meerschweinchen mit 6 jahren verstorben, einzelhaltung in ordnung?

3 Antworten

Von Experte wutzwutz bestätigt

Wir haben bei Züchtern nach nem älteren Kumpel gefragt und diesen Kumpel dann nach dem Tod des letzten Schweinchen zurückgegeben. Allein halten ist tierquälerei. Wie würdest du dich denn fühlen ohne menschlichen Kontakt. Weder Freunde, noch Handy und co um mit denen zu kommunizieren!

und bald… mein eines ist 9,5 Jahre alt geworden. Das andere ist mit 6 gestorben.

MimiMarron  09.04.2024, 15:13

Das was du gemacht hast ist in so einer Situation auch das Beste und auch das was @lala765 tun sollte, wenn sie das übrig gebliebene Schweinie nicht abgeben möchte. Das ganze nennt sich dann "Leihmeerschweinchen" :)

Missy274  09.04.2024, 15:41
@MimiMarron

Wir nannten das ganze Leasingmeerschweinchen. Diva lebte dann noch drei Jahre bei uns.

Ich würde auch entweder im Tierschutz nach einem schon älteren Tier fragen, das du dazu setzen kannst. Die sind bestimmt froh, da solche alten Recken nicht gut weggehen.

Oder du versuchst, das Schweinchen an jemanden zu vermitteln, der vielleicht auch gerade auf der Suche nach einem Partnertier ist.

Schau eventuell Mal im Tierheim ob es da ein etwa gleichaltriges Meerschweinchen gibt.

Ansonsten auf keinen Fall allein halten, da Meerschweinchen sehr sozial sind und mind. zu zweit gehalten werden müssen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung