Meerschweinchen Milben welches Produkt hilft dagegen?

3 Antworten

Ich habe seit langer Zeit sehr gute Erfahrungen mit feinpudrigem Kieselgur gemacht.

Mit einem Gewürzstreuer ins Fell streuen und dann hineinstreicheln. (Nicht ins Gesicht / Augen)

Das kann man getrost täglich wiederholen.

Nach einiger Zeit werden die kahlen Stellen wieder mit Haaren gefüllt. Trotzdem noch eine Woche weitermachen, bis alle Milben weg sind.

Vorteile: Keine Belastung durch Medikamente. Kein SpotOn, der auch für den Menschen bei Kontakt zu Problemen führen kann. Keine Milbe kann eine Imunität gegen Kieselgur ausbilden, da es rein mechanisch wirkt. (Es dringt in die wachsversiegelten Gelenke des Exoskeletts ein und reibt die Versiegelung kaputt und die Milbe verblutet.)

wutzwutz  12.10.2022, 21:49

Nein, dies bitte NIEMALS machen, Kiesegur schädigt die Lunge der Tiere.

wutzwutz  12.10.2022, 21:53
@wutzwutz

PS.: Gegen die häufigsten Milben KANN Kieselgur NICHT helfen, denn diese Milben leben IN der Haut und nicht darauf.

Das kann dir dein Tierarzt sagen. Wir wissen ja nicht um welche Art Milben es sich handelt zb.