Meerschweinchen kastration Untergrund?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,
ich setz meine immer nach ca 10 Tagen wieder aufs Streu.
Als Untergrund würde ich aber eher Handtücher oder Fleece empfehlen.
Hast du nur ein Meerschweinchen?

HoIIy
Fragesteller

Mein ich hab noch 5 mädels warum ?

FunnyMarie  12.03.2017, 14:26

Naja, du hattest geschrieben, ,,mein Meerschweinchen“' Da könnte man denken, das es das einzige wäre, aber so ist es ja super! :) Bin da immer etwas empfindlich, weil so viele Leute Meerschweinchen alleine halten.

Ich habe durch meine Pflegetätigkeit in einem Nothilfeverein schon über 200 Kastrationen durchführen lassen. Die Tiere sitzen bei mir höchstens 24 Stunden auf Handtüchern, danach kommen sie wieder in das normale Gehege mit Streu. Wichtig ist nur, dass die Wunden trocken sind und die Einstreu ebenfalls. Küchentücher sind doch sehr schnell feucht und schaden der Wunde dann mehr als saubere Einstreu.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 50 Jahren Halterin, Tierpflegerin, Tierschützerin

Du musst dir die Naht angucken, wenn es gut abgeheilt ist, dann kann er wieder auf normalen Meerschweinuntergrund. ;) Also Einstreu.. oder Heu .. solange kannst du auch Wickel- bzw Krankenunterlagen nehmen, die sind schön groß und saugen die Feuchtigkeit gut auf.

Als mein Bock Zelo Kastriert wurde hatte unter den Einstreu ein altes Handtuch gelegt und es ist alles super gegangen :)

Nach 3 Tagen kam das Handtuch wieder weg und es ist nichts passiert ^-^