Meerschweinchen im Zimmer laufen lassen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Worauf du als Erstes achten musst ist, dass keine Kabel in Reichweite sind die sie anknabbern können. Ich für meinen Teil errichte immer eine "Barriere" aus DVDs um den Bereich meines Schreibtisches damit sie mir nicht unter den Tisch laufen können wo die ganzen Kabel liegen. Wenn sie noch kleiner sind dann schaue auch ob irgendwo engere Spalten oder Ritzen sind in die sie sich womöglich quetschen könnten, du weißt schon, hinter Bücherregalen ob womöglich sogar beim Bett. Das würde ich alles abdichten vorher. Was das Pipi angeht hatte ich auch Probleme. Ich habe zwar Parkettboden doch leider haben sie mir da mal raufgemacht am Anfang und nun habe ich einen schönen, eingefressen Urinfleck im Holz. Ich bin alledings drauf gekommen, dass sie meistens eine bevorzugte Stelle haben an der sie sich "ausrasten" und wo sie auch Pipi machen. Also hab ich auf genau diese Stelle eine dicke Decke (extra für die Tiere, die kann schmutzig werden wie sonst was) gelegt. Und es funktioniert echt gut bis jetzt. Sie lieben die Decke inzwischen und ich habe nie wieder woanders einen Pipifleck gefunden. Am Anfang musst du sie wohl noch beobachten um diese Stelle zu finden und am besten dann auch schnell mit dem Putzen sein. Sobald du die Stelle aber hast, kannst du sie mit etwas abdecken womit du den Teppich schützen kannst.

Strom- und Telefonkabel in Sicherheit bringen!!!!

Ich habe meine Schweinchen seinerzeit immer frei laufen lassen und die haben es mal geschafft die Telefonanlage lahm zu legen, als ich vergessen hatte, die Kabel zu sichern.

Klar kannst du sie im Zimmer laufen lassen. Du musst nur echt alles gut absichern und aufpassen, dass sie nicht irgendwo reinschlüpfen. Bleibe am Besten im Zimmer wenn sie laufen. Wenn du deinen Teppichboden schützen möchtest, müsstest du ja den ganzen Boden mit etwas bedecken. Wenn deine Schweinchen mal "auf den Boden machen" ist das wirklich nicht so schlimm und es riecht auch eigentlich nicht. Die Flecken lassen sich auch relativ leicht wieder entfernen. Setzte sie doch ab und zu zurück in den Käfig, damit sie sich dort erleichtern können.

Hallo Cillix3,

das finde ich eine gute Idee, daß du sie im Zimmer laufenlassen willst. Das ist für solche neugierigen Tiere optimal. Du solltest unbedingt alle Kabel sichern, denn sie stürzen sich auf alles, was so 3-4 mm dick ist (also insbesondere Telefon, Maus, Computer, flache Stromleitungen). Und das geht 1,2,fix, bis sie die durch haben. Besonders die Stromkabel sind für die Meeris lebensgefährlich, die anderen Kabel machen sie schlicht kaputt.

Um den Teppich zu schützen, solltest du in die Ecken alte Handtücher legen, damit sie darauf gehen und ihr Geschäft verrichten. Das Handtuch kannst du dann zum Biomüll bringen und es nach dem Trocknen wieder verwenden. Wenn es mal ganz schlimm aussieht, muss es in die Wäsche.

Jedes Meeri wird sich eine Lieblingsecke suchen und dann auch dort seine Toilette haben. Krümelchen, die sie so auf dem Teppich verlieren, sind unkritisch, da sie schnell trocknen und aufgesammelt/aufgefegt werden können.

Wenn mal etwas daneben geht, keine Panik. Mit Wasser und Essigreiniger (zB. Frosch) kriegt man das weg. Gehen sie bevorzugt an einen Platz (zB. unter einem Tisch) , wo nicht schon ein Handtuch liegt, dann hilft nur, ihnen auch dort eines hinzulegen, denn man kann sie nicht dazu bringen, woanders hinzugehen.

Gruß M.

also was Du alles so beachten musst, wenn sie rumlaufen, steht ja hier schon. Bei mir grenze ich den Bereich im Eßzimmer ab. Ich habe z.B. einen 3-teiligenParavent, den lege ich dann zusammengeklapt auf die Erde und sicher den mit einem Stuhl. Leider habe ich auch Teppichboden. Als Schutz gegen die Pipi lege ich eine alte PVC-Tischdecke auf die Erde, da können sie super drauf laufen und Pipi kann man schnell wegwischen mit WC-Papier. Die Köttel trocknen ja schnell. Die Tischdecke kann man auch auf 30 Grad in der Waschmaschine waschen.

Viel Spaß!

LG Lilli377