Meerschweinchen hat Irgendwas (Siehe Bild)

Seine Nase - (krank, Nase, Meerschweinchen)

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

SIeht nach Pilz aus.

Bevor du mit Zooladensachen experimentierst, fahr lieber zum tierarzt oder zur apotheke und kaufe Canesten .

montag gleich zum tierarzt und surolan kaufen.

achtung pilz ist ansteckend!

iehpoS  30.06.2012, 16:05

Auch für Menschen!

Gurkenfresser  30.06.2012, 17:35
@iehpoS

mein ich doch ;-)

einige halter haben sich schon gewundert was sie da für stellen hatten nach der pilzbehandlung des meerschweinchens :D

senseoflightde
Fragesteller

Hallo!

Du & ihr hattet recht: Es ist ein Pilz.

Im Dunklen unter Schwarzlicht (UV-Licht) kann man die "Sporen" erkennen. Ich war gestern noch nach dem etwas "hilflosen Posten" der Frage, nach dem ich bei 3 Tierärzten anrief, die alle zu hatten, mit den kleinen bzw. dem Foto bei "meinem" Zooladen, der mir innerhalb von 3 Minuten sagen konnte, wer Sa Notdienst hatte, samt Anfahrtsskizze.

Von daher lohnte sich der Weg, da ich ansonsten bei der Polizei rangefahren wäre (KA, wer das sonst ggf. gewusst hätte @ Notdienst).

Der Pilz, den mein Kleiner hat, ist wohl extrem fies.. ab sofort 2-3 Wochen lang jegen Tag Streu und co tauschen, auch die Einrichtungssachen sollten wir laut Aussage des TA nach etwa einer Woche entsorgen und frühestens in 2 Wochen neues anschaffen oder stark desinfizieren und einige Tage in prallem Sonnenlicht stehen lassen...

Mal schauen....

Danke!

Gurkenfresser  01.07.2012, 16:17
@senseoflightde

die einrichtunggegenstände kannst du gegen kartons austauschen und die holzsachen bei 100° für 40 min in den ofen stecken.

hier mal noch etwas mehr zu pilz diebrain.de/Iext-pilze.html

womit behandelst du denn?

Hallo senseoflightde!

Es sieht danach aus, als hätte ein anderes Meerschweinchen es gebissen. Das war mit meinem Meerschweinchen auch mal so. Der Vater hat seine Kleinen gebissen. Daraufhin als ich diese Verletzungen bemerkte, habe ich ihn sofort in einen einzelnen Käfig gesetzt! So könnte es auch mit deinen Meerschweinchen sein. Beobachte deine Tiere - solltest du etwas auffälliges bemerken, setze sie sofort auseinander! Vielleicht mögen sie sich nicht. Sollte er weiterhin fressen und trinken, brauchst du keinen Grund zur Sorge haben.

Gruß, Kaniinchenfan!

du sollst nicht mit dem Bild zum Zoofachgeschäft fahren, sondern deine kleine Meersau nehmen und vielleicht mal den Tierarzt ansteuern.Auch wenn heute Samstag ist...es gibt Notdienste.

Die im Zoogeschäft haben eher kein Fachwissen, was Krankheiten angeht, sie werden Dir nur irgendwelche Mittelchen aus ihrem Sortiment andrehen. Wenn er sich normal verhält, dann würde ich an Deiner Stelle am Montag zum Tierarzt mit ihm fahren, halte ich für effektiver.

Am besten wäre es, wenn du mit deinem Meerschweinchen zum Tierarzt oder in eine Tierklinik fahren würdest. Das Personal in Zoofachgeschäften hat ja kein Medizin studiert und wird sich deswegen nicht so gut damit auskennen.

Es könnte ein Pilz sein. Kann er sich denn irgendwie bei einem anderen Tier angesteckt haben?

Gute Besserung für dein Schweinchen ;)