Meerschweinchen grasen lassen?

9 Antworten

es kamen ja schon einige Antworten wegen den Temperaturen.

Was ich aber noch zu bedenken geben will: du solltest auf jeden Fall ein Freilaufgehege aufbauen, aus dem die Meerschweinchen nicht abhauen können. Wenn es drauf ankommt können die ganz schön schnell flitzen und sind dann ruckzuck weg. Und du hast ja zwei (oder mehr?). Wenn dann eines nach links flitzt und das andere in die Gegenrichtung, dann hast du ein echtes Problem.

Es gab leider schon öfters Beiträge bei GF, bei denen es darum ging, ein Meerschweinchen zu finden, nachdem es ausgebüxt war.

Ein einfaches Freilaufgehege wäre das hier. Da sollten die Tiere aber wirklich immer unter Aufsicht sein, für den dauerhaften Einsatz im Freien sind die nicht geeignet.

Ameli36
Fragesteller

Ja natürlich würde ich dann ein kleines Gehege aufstellen und wenn das Wetter ideal ist baue ich ein Freilaufgehege mit Stall

Es ist noch zu kalt draußen.

Wenn sie an Innenhaltung gewöhnt sind, ist der Boden draußen noch zu kalt. Die Umgebungstemperatur ist tagsüber zwar ausreichend, aber da es nachts noch kalt wird, ist der Erdboden noch nicht aufgewärmt genug. Mit ihren nackten Füßchen würden sie sich da erkälten. Warte also noch etwas, bis es auch nachts im zweistelligen Temperaturbereich bleibt. Wenn deine Meerschweinchen dauerhaft draußen gehalten werden, machen ihnen auch niedrige Temperaturen nichts aus. Problematisch sind nur plötzliche Wechsel zwischen drinnen und draußen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – fast 15 Jahre Meerschweinchenhaltung

nein der Boden ist noch zu kalt. So konnen sie z.B Blasenentzündungen bekommen.

Auf gar keinen Fall vor Mitte/Ende Mai, der Boden ist noch viel zu kalt auch wenn die Luft warm ist.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Tiere, Meerschweinchen, draußen)