Meerschwein-/Hasenfutter gefriert?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wichtig ist ersteinmal das Futter nicht direkt aus dem Kühlschrank nehmen und raus bringen. Denn so wäre das Gemüse ja schon kurz über 0°C und gefeiert somit schneller.

Lass das Gemüse erst auf Raumtemperatur warm werden. Anschließend solltest Du es an einem geschützten Ort anbieten. Deine Meeris und Wackelnasen sollten ja auch geschützte Bereiche besitzen, in denen sie sich aufwärmen können.

Das Futter auf einer Wärmflasche (vor Benagung schützen) anzubieten schützt es ein wenig länger vor dem Gefrieren.

Desweiteren solltest Du Futter mit viel Energie, aber einem geringen Wassergehalt wählen, z.B. Steckrüben, Karotten, Pastinaken, Rote Bete und Mairüben.

Auch Banane eignet sich, da sie ja ohnehin nicht in großen Mengen angeboten werden sollte und schnell verzehrt wird.

Wenn Du Deine Tiere wochenlang nur mit Heu und Stroh füttern solltest, geht das sehr schnell auf ihre Reserven. Denn das Halten der Körpertemperatur bei diesen frostigen Temperaturen kostet eine Menge Energie - die Folge, sie nehmen ab.

Behalte deshalb auch das Gewicht der Tiere im Auge und wiege sie alle 1-2 Wochen, damit Du rechtzeitig auf eine Veränderung reagieren kannst!

VG :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Am besten holst du dir in der Terrarienabteilung eine Infrarotleuchte, die du z. B. in eine Schreibtischlampe schrauben und direkt über dem Futter platzieren kannst. Mehr als 50W sollte die Leuchte aber nicht haben, denn sonst heizt sie den ganzen Stall zu sehr, was den Schweinchen nicht gut tut, wenn sie an die Kälte gewöhnt sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – fast 15 Jahre Meerschweinchenhaltung

Wo wohnen denn deine Tiere?

Wenn sie draußen wohnen und du das frische Futter meinst, dann kannst du eben nur geringe Mengen füttern, so das deine Lieblinge gleich alles auf fressen und den Rest musst du raus nehmen

Öfters in kleinen Mengen füttern oder direkt im isolierten Schutzhaus füttern (das sollte ja frostfrei sein) So mache ich das auch seit letztem Wochenende und das problemlos.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 13 J. Halterin mit immer wieder notfellchen Aufnahme