Medizinstudium mit 2,9!

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast Du schon mal in Leipzig oder Jena eine Bewerbung hingeschickt? Ansonsten, wenn Du erst ´ne Ausbildung machst, kann es sein (wenn mich nicht alles täuscht :), dass Du bei einer "guten Uni angenommen wirst. Was Du machen kannst? Bleib dran, lass nicht locker, Du wirst das schon schaffen! Haben andere auch schon geschafft. Wenn Du es Dir wirklich wünschst und nicht aufgibst, wirst Du es schaffen. Du musst aber schon sehr fleißig sein und natürlich auch sehr ehrgeizig. An Deiner Stelle würd ich jetzt den lang gehegten Berufswunsch noch nicht aufgeben. Glaub mir, wenn Du es nicht versuchst, wirst Du es irgendwann mal bereuen...

Es gibt folgende Möglichkeiten:

  1. Warten. Du sammelst automatisch dadurch, dass du nicht studierst, Wartesemester sammeln. Allerdings musst du schon 12-13 oder mehr Wartesemester sammeln.
  2. Ins Ausland gehen, da besteht aber die Gefahr, dass es nicht anerkannt wird. In deinem Fall ist auch nicht gewünscht.
  3. Auf Gutglück bewerben. Die Unis führen Losverfahren durch, mit einer guten Portion Glück kannst du da einen Studienplatz ergattern.
  4. Studienplatzklage: Diese ist allerdings vor allem bei Fächern, die über hochschulstart.de vergeben werden, kein Erfolgsgarant und in diesem Fall sollte die Klage durch einen Fachanwalt geschehen.

Mit dem Schnitt hast du nur über Wartesemester eine Chance. Selbst für das Auswahlverfahren der Hochschule, das einzige Auswahlverfahren wo dir Ausbildung und FSJ etwas bringen könnten (außer Wartesemester), bräuchtest du bessere Noten. Es ist also eigentlich egal was du machst, solange du die nächsten Jahre nicht studierst. Vllt solltest du dir überlegen, ob ein anderes Studium nicht besser passen würde.

Mandava  10.07.2012, 09:17

Mit 2.3 hätte das btw nicht anders ausgehen. Was du noch probieren könntest, wäre übers Losverfahren reinzukommen. Die Chance ist allerdings sehr gering.

a) Im Ausland studieren

b) 6 Jahre absitzen und dann anfangen mit studieren

c) Sich fragen, ob man das Medizinstudium besteht, wenn man schon mit dem Abitur nicht zurecht kam.

d) Sich fragen, ob man ein guter Arzt werden kann, wenn man sich durch das Studium nur so durchhängel, aber wenig hängen bleibt

d) Überlegen, ob Arzt-Sein wirklich so großartig ist, wie man sich denkt, oder ob man mit einem anderen Beruf, der einem unter Umständen viel besser liegt, nicht auch viel glücklicher werden kann

captainmic  10.07.2012, 00:37

sey123 sagt es ziemlich treffend.

Betty1998
Fragesteller

zu deinem Vorschlag D) ich hab das aus verschiedensten, privaten Gründen nicht besser geschafft... Chemie, Biologie und Physik habe ich mit 13,15 und 12 Punkten durchgezogen... Fächer wie Geschichte und co braucht man nicht um Arzt zu werden... außerdem gibt es viele Ärzte mit 1,0 Abischnitt, welche aber alle persönlich nicht geeignet sind...

Uah, wird bestimmt schwierig! Kumpel von mir sieht schon mit nem 1,9er Abi mit dem Medi-Studium im Ausland konfrontiert xD Der versuchts jetzt auch noch über Ausbildung und so nen Meditest in Hamburg, ansonsten hätte er keine Chance in Deutschland, sagt er

Betty1998
Fragesteller

naja, dann bleibt ihm natürlich noch warten ;) ich hätte (nach heutigem Stand) ne Wartezeit von 7 Jahren!

Betty1998
Fragesteller
@lustigersachse

das verkürzt meine Wartezeit aber nicht :( aber ansonsten mach ich das! Dann kann ich mir ne Wohnung kaufen bevor ich studiere :)

JxxxGirl  09.07.2012, 22:12
@Betty1998

Ja, ich sags ja man! Das ist richtig übel mit den NCs mittlerweile!