Medizinischer Test bei der Bundeswehr falle ich da durch?

3 Antworten

Nach man muss schschon etwas ehrlich sein.

Es gibt zweiGründe,warum das ein Ausschlusskriterium sein kann. Zum einen (und das ist das wichtigste) du trägst als Soldat Verantwortung für dich und deine Kameraden. Im Ernstfall kann man mit solchen Defiziten zur läßt fallen, was je nach Situation ein ziemliches Problem sein kann. Auch Dinge wie durch den Schlamm rrobben etc. Stelle ich mir etwas hinderlich vor.

Zum anderen ist die Bundeswehr medizinisch für dich zuständig unverantwortlich. D.h. sie trägt auch die Kosten. Chronische Erkrankungen, Zahnprobleme etc. Werden deshalb weniger gerne gesehen, einfach aus kostengründen.

Aber hier wird kein Musterungsarzt deine fragen beantworten, deshalb kann dir hier auch keiner eine 100%ige Antwort geben.

Die Frage ist, warum die Bundeswehr daran Interesse hätte, jemanden einzustellen, der im schlechtesten Fall durch den Lärm, der Alltag bei der Bw ist, eventuell noch einen größeren Schaden davonträgt.

Übrigens kommt es zum einen auf die Frequenz an, in der du schlechter hörst. Zum Anderen auf das Ausmaß. Und natürlich die Ursache.

Und was denkst du, was passiert, wenn du beim Hörtest durchfällst? Soll man dir jeden Befehl auf ein tragbares Smartboard schreiben? Was ist, wenn du dein Hörgerät irgendwo vergisst/verlierst und ihr im hintersten Ar*** von Talibanien angegriffen werdet?

Im Übrigen ist "Topfit" relativ. Es gibt Leistungssportler, die abgelehnt werden.

JG265  15.12.2014, 21:36

Die Antwort fasst es ganz gut zusammen. Nicht jeder kann jeden Job machen...

Die Bundeswehr hat sehr viele Berufe zur Auswahl. Ich denke, ein Hörgerät disqualifiziert dich nicht für alles!

JG265  15.12.2014, 21:38

Naja, jeder in einer militärischen Laufbahn ist Soldat und muss die dazu nötigen Voraussetzungen erfüllen. In den zivilen bw berufen ist das Natürlich anders

experience56  16.12.2014, 15:13
@JG265

Die Bundeswehr hat auch Verwaltungsjobs, für die man nicht unbedingt die militärische Laufbahn einschlagen muss, aber bei der kämpfenden Truppe kann das natürlich schon ein Nachteil sein.