Medizinische Fachangestellte?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Nervosität und etwas Angst sind normal, immerhin beginnt für dich ein neuer Lebensabschnitt, in dem du zunächst mit Dingen konfrontiert wirst, mit denen du bisher nichts zu tun hast.

Während der Schulzeit hat man so viel Freizeit, wie sonst nie wieder. Aber keine Sorge, auch wenn du in den ersten Wochen vielleicht ziemlich müde bist, wirst du dich an die Umstellung und die verringerte Freizeit gewöhnen.

Einfach machen.

Am Tag vor dem Beginn meines dualen Studiums hab ich auch ewig überlegt 'will ich da eigentlich hin, was wenn das nichts für mich ist, was wenn die mich nicht mögen und die Fahrt morgen...'.

Ist alles gut gelaufen. Ich bin einfach hin, war freundlich und fröhlich und hab als Smalltalk Thema gleich mal sowas gebracht wie 'ja, ich hab gestern noch meine Umsatzsteuerklausur nachgeschrieben, es KANN also nur noch besser werden'...

Wenn man sich Arbeit rational anschaut, dann IST das immer was neues und stressig. Und das wird es auch von Zeit zu Zeit sein. Doch im Großen und Ganzen gehen die Tage schneller rum wenn du tatsächlich was machst als wenn du im Vorfeld einfach nur draufschaust. Ich schreibe teilweise vierstündige Klausuren und hab in der Zeit aber eben auch ORDENTLICH zu tun, sodass die Zeit wie im Flug vorbeigeht und ich am Ende denke 'hat doch gar nicht SO lange gedauert'.

Lehrjahre sind schwer, ich habe vor meinem Studium Krankenschwester gelernt, aber ich bereue es nicht, eine Ausbildung im Gesundheitswesen ist Gold wert....du wirst in dem Job IMMER Arbeit finden und auch Weiterbildungen. Ich würde es als eine 3 jährige Zeit sehen, mach das beste draus und danach kannst du ja auch noch was anderes machen...

So groß ist der Stress nun auch wieder nicht und die Berufsaussichten sind vor allem derzeit sehr gut. Möglicherweise bleibt ihr sogar mehr Freizeit als in anderen Berufen.

Und ansonsten gilt: willkommen im richtigen Leben.

LuClRa  30.05.2022, 19:13

Kein Stress als MfA? 😎

HarryXXX  30.05.2022, 19:52
@LuClRa

Arbeiten muss man schließlich in jedem Beruf. Und es kommt natürlich ganz darauf an in welcher Arztpraxis man tätig ist. Aber es gibt genügend Arztpraxen, bei denen es Dienstag Mittwoch und Freitag um 14 Uhr Schluss. Woanders hat man vielleicht eine 40 Stunden Woche aber das ist in den meisten Berufen der Fall.

Wo siehst du denn den besonderen Stress bei den MFA?

Jetzt hast du Bedenken?!🤷‍♂️ Du wirst dich aber doch über den Beruf/die Tätigkeiten/die Arbeitszeiten informiert haben oder?

Der Beruf ist nicht einfach...stressig, schlecht bezahlt, miese Arbeitszeiten, oft Zickenkrieg.

Es kommt sehr auf die Arztpraxis (bei welchem Arzt machste es?) und Kolleginnen an.

Dass man Bedenken hat wegen der Umstellung von Schule auf Arbeit ist normal. Es ist ein neuer Abschnitt. Die ersten Wochen sind sehr ungewohnt.

Alles Gute!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann
user1504111
Fragesteller

Natürlich habe ich das, ich habe soger 2 volle Tage Probearbeiten gemacht. & wir sind auch ein eher kleines Team mit 4-5 Leuten & nur 2 inkl. mir sind vollzeit da.

user1504111
Fragesteller
@LuClRa

In einer Hausarztpraxis für allgemein Medizin an sich hatte ich ja Spaß aber ich habe das Gefühl es nimmt mir meine Freizeit weg & allgemein fühl ich mich komplett gestresst

LuClRa  30.05.2022, 20:00
@user1504111

Bei den Arbeitszeiten hast du leider kaum Freizeit. So ist es aber leider, wenn man beim Arzt arbeitet. Bei uns haben die Ärzte mittwochs nachmittags eh zu und freitags viele ab 14 Uhr.

Und du hast ja noch 2 Tage Schule, an einem hast du auf jeden Fall danach frei.

Versuch positiv zu denken. Man gewöhnt sich an alles.

user1504111
Fragesteller
@LuClRa

Ja Mittwochs & Freitags nur bis 12uhr aber die 3 Tage bis 18 Uhr ist echt lange. Dafür habe ich aber 3 Wochen Sommerferien, 1 Woche Osterferien & je nach dem 1 Woche Herbstferien aber hatte schon oft den Gedanken einfach danach ins Krankenhaus zu welchseln oder in eine bestimmt Fachrichtung eventuell ist das ja besser

LuClRa  30.05.2022, 21:05
@user1504111

Viel. haste Glück und an den anderen Tagen Schule😎.

Urlaub musst du ja eh in den Ferien nehmen.

Nach der Ausbildung kannst du versuchen zum KH zu wechseln. Würde ich auch versuchen...gute Arbeitszeiten, mehr Geld.