Medizin in Frankreich?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

meine Tochter hat das umgekehrte Problem: sie hat ihre 6 Jahre Medizin in Straßburg abgeschlossen und macht jetzt ihre Spezialisation in D. Deshalb muss sie dort einen Sprachtest für Medizinbegriffe machen. Er scheint ihr aber relativ einfach zu sein. SIe sagt, die meisten Fachausdrücke sind eh lateinisch, und werden daher in jeder Sprache angewendet.

Da ich das deutsche System nicht kenne, vermag ich nicht zu sagen, was schwieriger ist, ein TMS oder unter den besten 10-15% im ersten Jahr in Frankreich zu sein. Bei beiden muss man wohl hart lernen. DIe Jahre danach sind allerdings auch kein Zuckerschlecken. Was gut in F ist, ist dass parallel zur Theorie früh mit der Praxis angefangen wird, im Gegensatz zu D.

Liora123
Fragesteller

Hmm ok...Danke :)

So doof es ist, du wirst wegen der Sprache grosse Mühe haben.

Auch dort ist der Konkurrenzkampf gross, deshalb machen sie meines Wissens die Beschränkung.

Du riskiert ein 1 Jahr für nix unter erschwerten Bedingungen.

Tue es trotzdem, wenn es dein Traum ist.

Liora123
Fragesteller

Sind die Begriffe denn so unterschiedlich?? @Duponi meinte ja, dass die Begriffe sowieso auf lateinisch unterrichtet werden... Aber du hast recht, der Konkurrenykampf ist dort groß und anscheinend ist das erste Jahr schwer. Viele Franzosen verzichten auf ein Studium in Frankreich um in England oder Belgien zu studieren.

2AlexH2  25.07.2018, 17:03
@Liora123

Die Begriffe sind vermutlich identisch. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass Mathematik und co an eine Sprache geknüpft ist und ich vermute nicht nur wegen der Fachwörter und typischen Sätze.

Ich vermute es muss alles was gesprochen wird oder ein Wort ist übersetzt werden.Und das ist mehr als man denken würde.

Du musst so schnell wie möglich nach Frankreich und dich umgewöhnen sprachlich.

Liora123
Fragesteller
@2AlexH2

Naja aber wie gesagt bin ich ja Französin und habe mit dem Französischen eigentlich keine Probleme. Ich stresse eher wegen den wissenschaftlichen Begriffen, aber wenn diese identisch sind, dann liegt ja kein Problem vor.

2AlexH2  26.07.2018, 11:21
@Liora123

Wie gesagt hatte ich auch einmal identisch, ich hatte sehr viel Mühe hatte im Test sogar ungenügend, obwohl ich sonst sogar in der Mathe Spass gruppe war.

Ich sag nicht es geht nicht, aber unterschätze es nicht, bereite dich darauf vor.

Liora123
Fragesteller
@2AlexH2

Das hatte ich auch vor xD aber danke

Ein ganzes Studienjahr in Frankreich mit einer Durchfallquote von 85% ist mit Sicherheit bedeutend schwerer als der TMS, in dem du mit deinem Abi-Schnitt an manchen Unis u.U. nur über 60% schaffen müsstest. Informiere dich erstmal richtig über die verschiedenen Unis in Deutschland und deren Auswahlgrenzen (hochschulstart.de).

Liora123
Fragesteller

Ja, aber andererseits kommen in Frankreich auch die "weniger fähigen" Menschen rein, während sie halt in Deutschland am Anfang rausgefiltert werden. Ich nehme an, dass eben viele Medizinstudenten in Frankreich Medizin unterschätzen oder das Studium auf die leichte Schulter nehmen und nicht genug dafür lernen.

Hochschulstart.de kenn ich schon, aber danke trotzdem :) Anscheinend gibt es auch den HAM-nat, der im Gegensatz zum TMS ja ein reiner Wissenstest ist. Vielleicht würde mir das besser passen, aber er wird ja nur in Berlin, Hamburg und Magdeburg angeboten; alle ca. 7h von meinem Wohnort entfernt :/

Mira921  25.07.2018, 21:16
@Liora123

Ich würde dir trotzdem empfehlen es mit dem TMS zumindest zu versuchen. Bei einem Schnitt von 1,3 unterstelle ich dir mal eine gewisse Grundintelligenz und mit ein bisschen Vorbereitung (Übungsbücher gibt es genug) solltest du es ohne große Probleme schaffen, v.a. da du nur 0,2 - 0,3 ausgleichen musst. Evtl. würdest du es sogar auch mit einem Jahr Wartezeit schaffen, da die Wartezeitquote meines Wissens erst 2020 abgeschafft wird.

Liora123
Fragesteller
@Mira921

Ich mach mein Abi im Mai 2019, also mach ich mein TMS dann am selben Zeitpunkt, um Ende 2019 anfangen können zu studieren. Ich hab mich etwas informiert und herausgefunden, dass die Wartezeit im Schuljahr 2019-2020 abgeschafft wird...Etwas unklar also, wie es bei mir ablaufen wird.

Mira921  26.07.2018, 17:57
@Liora123

Das ist ja noch besser, ich dachte du müsstest schon für diesen Oktober entscheiden. Dann würde ich es auf jeden Fall mit dem TMS probieren und sollte es je nicht funktionieren kannst du ja im Oktober 2019 doch nach Frankreich gehen. Viel Glück :-)

Liora123
Fragesteller
@Mira921

Vielen Dank! :D Ja, ich glaub ich werde den TMS versuchen. Sonst bereue ich es noch in ein paar Jahren.