Medizin Abitur?

2 Antworten

Nein, da hast du falsch gelesen, oder was gelesen, das schon lange nicht mehr aktuell ist.
Die Studienplatzvergabe über Wartezeitquote (=Wartesemester) gibt's nicht mehr bei medizinischen Studiengängen.

Ohne 1,0 Abi und/oder sehr guten TMS sind die Chancen auf einen der knappen Medizin-Studienplätze fast gleich Null.

An vielen Unis reichen die verfügbaren Medizin-Studienplätze nicht mal aus für alle Bewerber mit 1,0 Abi.

Knoerf  02.12.2023, 02:16

Dann jammert wiederrum DE über Ärztemangel. Typisch DE. Deutschland schafft sich selber ab und geht bald zu Grunde. Vielleicht ist das auch so gewollt, wer weiß.

Rubezahl2000  02.12.2023, 02:19
@Knoerf

Zusätzliche Medizin-Studienplätze schaffen, neue Uni-Kliniken, neue Labore,... und vieles mehr, das ist halt extrem teuer.
Wer soll das bezahlen?

Knoerf  02.12.2023, 02:20
@Rubezahl2000

Wir Österreicher haben auch keinen NC und viele andere Länder haben auch nicht solche harten Bedingungen für einen Studienplatz in Medizin. Vielleicht das Geld nicht in Panzer für die Ukraine, sondern fürs eigene Volk bereitstellen. :)

Rubezahl2000  02.12.2023, 02:27
@Knoerf

Auch in Österreich sind nicht unbegrenzt viele Medizin-Studienplätze verfügbar - genau wie in Deutschland.
Die Auswahl-Verfahren sind nur anders.
In Österreich zählt nicht die Abi-Note, sondern da muss ein extrem schwieriger Aufnahmetest bewältigt werden und daran scheitert auch ein erheblicher Teil der Bewerber.
Läuft also im Endeffekt auf dasselbe raus: Nur ein kleiner Teil der Bewerber - nur die allerbesten Bewerber - haben eine Chance auf einen Medizin-Studienplatz.

XXsadXX  02.12.2023, 02:35
@Rubezahl2000

Im österreich erhält man aber im Vergleich zu Deutschland eine Chance. Ich studiere z.B. Recht, in Deutschland hätte mir fast keine Uni eine Chance gegeben, in österreich schon.

Rubezahl2000  02.12.2023, 02:37
@XXsadXX

Selbstverständlich haben gute Bewerber in Deutschland eine Chance!
Sonst würde es in Deutschland keine Studenten geben.

XXsadXX  02.12.2023, 02:40
@Rubezahl2000

Woher willst du wissen ob ein Bewerber gut ist ? Wenn man ihm keine Chance gibt, dann kann man es nicht erfahren.

Rubezahl2000  02.12.2023, 02:42
@XXsadXX

ICH will das gar nicht wissen. Die Unis entscheiden das - nicht ich.

XXsadXX  02.12.2023, 02:45
@Rubezahl2000

Das ist mir klar. Aber wenn eine Uni jemanden keine Chance gibt wegen paar dummen Noten, dann kann jeder der nicht irgendeinen Notenschnitt hat zeigen was er kann.

Rubezahl2000  02.12.2023, 02:53
@XXsadXX

Wenn eine Uni 100 verfügbare Medizin-Studienplätze hat und es 1000 Bewerber gibt, dann können nun mal nur 100 Bewerber einen Platz bekommen und 900 Bewerber müssen eine Absage bekommen.
Völlig egal, nach welchen Kriterien die 100 Besten ausgewählt werden, die einen Platz bekommen => dass 900 Bewerber eine Absage bekommen müssen, daran ist nichts zu ändern.
Und so ist nun mal die Situation beim Medizin-Studium - egal ob in Deutschland oder in Österreich oder in anderen Ländern.

Royal96
Fragesteller

Ist es für die Ausländern auch so, dass es für die auch keine Wartesemester gibt?

Die Wahrscheinlichkeit in ein Medizinstudium in DE reinzukommen, ist geringer als ein 6er im Lotto, wie es Rubezahl2000 richtig geschrieben hatte. Geh lieber nach AT, wo es keinen NC-Schwachsinn gibt. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich

Rubezahl2000  02.12.2023, 02:33

Die extrem schwierige Aufnahmeprüfung in AT, die verschweigst du so einfach?
Willst du dem Fragesteller einen falschen Eindruck vermitteln und ihm falsche Hoffnungen machen?

XXsadXX  02.12.2023, 02:39
@Rubezahl2000

Für den Test kann man lernen. In der schule lernt man soviel scheiß, für den Test muss man wenigstens auch was sinnvolles für das Studium können. Es kann einen ja schon eine Sportnote in Deutschland den Traum zerstören, ohne dass Sport iwas mit dem Studium zu tun hat.

Rubezahl2000  02.12.2023, 22:56
@Tadokiarika

Es können nur so viele bestehen, wie Medizin-Studienplätze verfügbar sind.
Und für alle anderen gilt dann "nicht bestanden", auch wenn sie sich ebenfalls sehr gut vorbereitet haben.

Tadokiarika  02.12.2023, 22:58
@Rubezahl2000

Richtig. Nur kann man den test in dem Fall wiederholen falls andere in dem Jahr mal besser vorbereitet waren 🤷🏼‍♀️ die abinote ist endgültig

Rubezahl2000  02.12.2023, 23:08
@Tadokiarika

Aber auch das ändert nichts ändert nichts an der grundsätzlichen Situation, die in Deutschland und Österreich gleich ist, dass immer nur ein ganz kleiner Teil der Bewerber einen Medizin-Studienplatz bekommen kann.

Es wird immer so dargestellt, als sei es in Österreich ganz einfach, einen Medizin-Studienplatz zu bekommen. Und das stimmt einfach nicht.

Tadokiarika  02.12.2023, 23:12
@Rubezahl2000

Wo habe ich das geschrieben? Die Chance ist in Österreich soweit ich informiert bin trotzdem höher (nämlich bei etwas weniger als 10%). Fairer ist es auch, denn der test ist genormt und für jeden gleich, das Abitur nicht. Der test hängt davon ab, wie man sich vorbereitet hat, im Abitur spielen z. B Lehrer oder fürs med Studium sinnlose Noten eine Rolle 🤷🏼‍♀️

Wenn Interesse und Fähigkeit für ein medizinstudium da sind und lernbereitschaft vorhanden ist, ist es also tatsächlich einfacher einen platz in Österreich zu bekommen als in Deutschland 🤷🏼‍♀️

Rubezahl2000  02.12.2023, 23:16
@Tadokiarika
Wo habe ich das geschrieben?

Du nicht, aber z.B. oben in der Antwort von Knoerf wird das so dargestellt.

Die Wahrscheinlichkeit in ein Medizinstudium in DE reinzukommen, ist geringer als ein 6er im Lotto. Geh lieber nach AT, wo es keinen NC-Schwachsinn gibt. :)

Und das ist halt totaler Schwachsinn, was er da geschrieben hat.

Tadokiarika  02.12.2023, 23:37
@Rubezahl2000

Was hat seine Antwort denn mit meiner zu tun? Warum antwortest du mir und beziehst dich auf seine Antwort? 🤷🏼‍♀️😂