Meditieren Christen?

6 Antworten

Hardliner und gemäßigte Christen

Es gibt fundamentalistische Christen und radikale evangelikale Prediger, die dir erzählen werden, dass du dich für Dämonen öffnest, wenn du deinen Geist leer machst und nicht mehr auf den Herrn ausrichtest.

Andererseits kenne ich aber auch christliche Geistliche - sowohl katholische Mönche, als auch evangelische Pastoren - die sich in buddhistischer Meditation üben und dabei keineswegs das Gefühl haben, von Christus abgefallen zu sein.

Welcher Darstellung du mehr Glauben schenkst, musst du natürlich selbst wissen. Hier noch ein paar weitere Gedanken zum Thema.

Erlösung vs. Selbsterlösung

Im Buddhismus ist die Meditation ein Weg zur Selbsterlösung. Vom theologischen Standpunkt aus ist dies der christlichen Lehre, man könne nur durch die Gnade Gottes erlöst werden,  also entgegengesetzt

Meditation ist keine Konfession

Buddhistische Meditation zu üben setzt aber nicht voraus, dass man diese Philosophie auch übernimmt. sondern sie kann überkonfessionell und ohne irgendwelche Glaubensinhalte praktiziert werden.

Konfessionen und Meditation

Praktisch jede religiöse Tradition verfügt über irgendeine Form meditativer Praxis und so ist es vielleicht nicht einmal notwendig, sich anderen Methoden zuzuwenden, wenn man die meditativen bzw. kontemplativen Techniken der eigenen religiösen Tradition pflegt.

Weshalb du unbedingt mit der Vorstellung von Chakras arbeiten willst, kann ich nicht nachvollziehen, werde dir da aber auch nicht reinreden.

Fazit:

Aus meiner Sicht spricht nichts gegen eine Kombination von Meditation und christlichem Glauben - gerade Anhänger sehr konservativer Auslegungen der christlichen Lehre dürften da allerdings anderer Ansicht sein.

Hoffe, die Antwort war hilfreich. :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit etwa 40 Jahren Praxis buddhistischer Meditation
chrisssssssss
Fragesteller

Wow danke! Ich hab mich immer für die Chackkren-Meditation interessiert und ich will's endlich mal versuchen, aber ich weiß leider nicht wie!

Enzylexikon  15.06.2015, 22:26
@chrisssssssss

Wieso versuchst du zu Beginn nicht etwas weniger komplexes, etwa Achtsamkeitsmeditation?

Das wäre vermutlich auch leichter zugänglich, als sich auf Farben, Töne, oder dergleichen konzentrieren zu müssen.

Hier ist eine kleine Einführung in Achtsamkeitsmeditation. Du kannst dich einfach mal entspannt aufrecht irgendwohin setzen und es mal ausprobieren, wenn du magst.

https://www.youtube.com/watch?v=yRzxNpkrpDI

Alles Gute bei deiner Selbsterfahrung.

chrisssssssss
Fragesteller

Dankeschön :-)

als strenggläubiger Christ wirst du nicht meditieren können! Denn meditieren heißt. alle Fassaden, alle Hüllen, alle Identifizierungen loszulassen. Dann brauch man keinen Glauben mehr, keine Identifizierung.

Beim meditieren kann man keine Chakren öffnen, denn das würde bedeuten, da ist jemand der etwas erreichen möchte. Und dieser jemand ist dein Ego, dein Ich, dein Verstand. meditieren ist seinem Wesen nach, aus dem hier und jetzt zu leben, zu sein...der Verstand bleibt da nur ein Fragment, ein Werkzeug:-)

Jede Form von Religion ist Betrug an der eigenen Seele. Meditieren hilft manchen Menschen beim entspannen, macht also Sinn. Der Glaube an einen oder mehrere Götter ist jedoch völliger Unsinn. Das ist reiner Aberglaube oder psychologisch gesehen nur eine Wahnvostellung. Ein aufgeklärter Mensch brauch weder Gott, noch seine Kopie Allah, oder die sonstigen 500 Götter. Religiös zu sein bedeutet, Hilfe zu suchen, wo es keine gibt. 7000000 Juden haben um Hilfe gebetet, gerettet wurde leider kein Einziger. Erwarte nichts von Deinem Gott, welcher auch immer es sein mag.

chrisssssssss
Fragesteller

Jigstar...Natürlich gibt es einen Gott!! Aber nur einen! Ich würde mir so sehr wünschen, dass du das auch erkennst..

Jigstar  15.06.2015, 22:07
@chrisssssssss

Sorry....Gott ist nur eine Wahnvostellung. Wirst Du spätestens merken, wenn Du ihn brauchst :-)

chrisssssssss
Fragesteller

Ich brauchte ihn schon öfters und ich hab immer eine Antwort erhalten. Wenn du betest hört er zu! Und wenn du Hilfe brauchst ist er da

Draggyblackdots  16.06.2015, 08:04
@chrisssssssss

dann wir Gott dir ja auch jetzt die Frage beantworten, ob du eine Chakra-Meditation machen darfst und wird dir erklären, wie es geht ;)

chrisssssssss
Fragesteller

Allein die Bibel ist für mich din dindeutiger Beweis

Jigstar  16.06.2015, 19:56
@chrisssssssss

Die Bibel....ich lach mich weg. Lese mal bei Wiki. Die Bibel ist der grösste Unsinn. Die wurde hundert mal übersetzt. Jedes mal anders. Und die armen Gläubigen nehmen sie als Wahrheit an. Ein aufgeklärter Mensch lacht sich über dieses Buch einfach weg :-)

chrisssssssss
Fragesteller

Und dann gibt's noch Filme. Ich empfehle die den Film "Die perfekte Welle". Er hat mir auf jeden Fall die Augen geöffnet. Und ich bin erst 15. Dann gibt's ein 4-Jähriges amerikanisches Kind, das in der Kirche vor anderen Predigt. Das passiert nicht einfach so. Gott tut all diese Wunder

Jigstar  16.06.2015, 20:03
@chrisssssssss

Wie wärs mit ner Therapie? Sorry,,,,an einen Gott zu glauben bedeutet sich selbst zu verarschen, sonst gar nix

Hannibu  15.06.2015, 22:40

Jigstar, ob man an einen oder viele Götter glaubt ist eine ganz persönliche Entscheidung. Es hilft sehr sehr vielen Menschen dabei, mit ihrem Leben zurecht zu kommen und tausende Theorien und Aussagen von Wissenschaftlern, Psychologen, Ärzten und Philosophen dazu. Viele haben Angst vor dem Tod und helfen sich damit weiter, andere haben Angst verlassen zu werden. In jedem Fall ist Glaube, auch wenn man ihn für eine Wahnvorstellung halten kann, für manche Menschen eine Rettung. Ganz egal, ob sie aufgeklärt sind, oder nicht. 'Gott hilft denen, die sich selber helfen'. Wenn man seinen Gott bittet ihn zu retten wird das nichts, aber der Glaube verleiht moralische Stärke und es ist bewiesen, das der Geist einen großen Einfluss auf den Körper hat. Ich glaube zwar nicht an Gott, aber im Endeffekt halte ich mich genauso an die Wissenschaft, wie andere an ihren Glauben. Ich denke, dass die Wissenschaft mir irgendwann alle meine Fragen beantworten, andere denken das von einem Gott.

Jigstar  16.06.2015, 19:24
@Hannibu

Das stimmt einfach nicht. Kinder sterben an Krebs, obwohl sie gelernt haben zu beten. Es hat ihnen nicht geholfen. Kinder kommen verkrüppelt auf die Welt, sie haben oft nicht den Geist um zu beten oder an Gott zu glauben. Die gläubigsten Menschen verrecken an elenden Krankheiten oder sterben nur, weil sie die Strasse bei grün gelaufen sind. Wenn es Deinen Gott gibt, ist er das perversete, sich am Tod anderer nur erfreuendes Wesen, das scheinbar existiert. Die Menschheit wird sich weiter entwickeln. Religion wird hoffentlich vernichtet werden. Der Glaube an einen Gott führt nur zu Intoleranz, Kriegen und Vernichtung. Es ist Zeit für das Zeitalter der Toleranz. Darin hat ein lächerlicher Gott nichts zu suchen.

Eva93939  16.08.2015, 23:20

Jigstar ohne sh!t du bist ein A**** sowas zu schreiben! Jeder hat doch das Recht an Gott zu glauben oder auch nicht deswegen musst du nicht schreiben das leute die an Gott glauben eine Therapie brauchen. Mal ganz ehrlich bist du villeicht allwissend das du hier behauptest das es Gott nicht giebt und das die bibel Schwachsinn ist? Du hast doch genau so wenig Ahnung ob es Gott giebt, wie alle anderen hier! Und zu der sache mit Kindern und Krebs .... Jedenfalls der ganze Kram den du da noch geschrieben hast ja logisch sterben manchmal Kinder und Leute an schlimmen Sachen was denkst du auch sollte Gott machen?!  wenn keiner sterben würde, würde doch die Erde überlaufen vor lauter Menschen! Es heißt ja nicht das es Gott nicht giebt nur weil die Welt nicht aus Blümchen und Regenbögen besteht! Ach und ganz toll finde ich ja noch das du wikipedia alles glaubst was die schreiben... Das machen Christen auch mit der Bibel lesen und alles glauben was drin steht aber in Wirklichkeit hat doch keiner ne Ahnung was wirklich stimmt. Und cris lass dich hier nicht belabern glaube weiter an Gott egal ob es ihn giebt oder nicht aufjedenfall giebt einem schon der Gedanke an Gott neue Kraft mit dem Leben klar zukommen und es ist auch besser als wenn man an Garnichts glaubt.

Ich kenne sehr viele Christen, die meditieren; sie profitieren enorm davon.

Falsch ist es jedenfalls nicht, man betet ja keine anderen Götter an

chrisssssssss
Fragesteller

Also ist es in Ordnung, dass man über Chakren meditiert?

Hannibu  15.06.2015, 22:33

eigentlich ja