Medion Akoya P5320 D / MD 8358: Womit kann man die Radeon HD 6670 ersetzen?

Da fällt mir ein: Die serienmäßige Karte hat wohl nur PCIe 2.0

3 Antworten

PCIe ist auf- und abwärtskompatibel, von dem her müsste auch eine PCIe 3.0 Karte drin laufen.

Auf die schnelle habe ich gesehen, eine GT 730 bekommt man gebraucht so für 25-30€, die sollte ähnlich sein wie die HD 6670. Oder du schaust halt ob du die gleiche Grafikkarte gebraucht bekommst. Etwas neues zu kaufen wäre bei diesem System nicht sinnvoll, denn bei so alter Hardware weiß man auch nie, wie lange sie noch durchhält, deshalb würde ich es vermeiden, noch viel Geld reinzustecken.

Bei der GT 730 hab ich auch passiv gekühlte Modelle gesehen, die haben dann logischerweise keine Lüftergeräusche. Allerdings sollte es dann zumindest ein bisschen Luftstrom im Gehäuse vorhanden sein, nicht, dass sie trotzdem noch zu warm wird.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

ich würd da vielleicht ne GTX 660 ti reinmachen

Franek
Fragesteller

Passt die auch auf PCIe 2.0 und verlangt keinen weiteren Stromanschluss am Netzteil?

Wirbelwind111  16.03.2020, 02:19
@Franek

ich guck mal kurz .. ist ne weile her .. hast Du kein PCIe Anschluss ?

Franek
Fragesteller
@Wirbelwind111 Komisch, bei mir geht aus auch mit Klick auf den Link. Zotac GeForce GT 710 Zone Grafikkarte (NVIDIA GT 710, 1GB DDR3, 64bit, Base-Takt 954 MHz, 1,6 GHz, DVI-D, HDMI, VGA, passiv gekühlt)

Gibt drei verschiedene davon im großen Fluss, wobei ich den Unterschied zwischen zwei davon nicht verstehe.

Franek
Fragesteller
@Wirbelwind111

Was ist der Unterschied, wenn da ZONE Edition steht (oder eben nicht)?

Gibt 1GB für 51€,

1GB ZONE Edition für 44€

und
2GB ZONE Edition für 47€

Wirbelwind111  16.03.2020, 02:49
@Franek

also die Zone Edition hat DDR 5 VRam und die andere hat DDR 3 VRam -- ergo - nimm die 2 GB Zone Edition :)

Gebraucht eine GTX750ti

oder

eine GT1030

oder

eine RX560

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst