Medikamenteneinnahme mit Apfelschorle?

4 Antworten

Kommt auf das Medikament an. Kritisch sind Sekundärstoffe in Getränken wie Kalzium, Gerbstoffe oder auch Alkohol. Auch Kaffee oder Tee oder kalziumhaltiges Mineralwasser können die Wirksamkeit beeinträchtigen.

Dabei geht es nicht darum, ob Du das gleichzeitig schluckst, sondern ob es im Magen zusammenkommt. Und natürlich gilt das daher auch für feste Nahrung.

Aber keine Panik: die meisten Medikamente überleben das alles.

Im Beipackzettel von Mirtazapin (z.B. https://www.ratiopharm.de/assets/products/de/pkg_insert/Mirtazapin-ratiopharm®%2015%20mg%20Filmtabletten.pdf?pzn=3120265 ) steht aber ausdrücklich, dass man es mit Saft einnehmen darf. Dann auch mit Schorle oder Grapefruitsaft.

Es könnte chemisch mit dem Saft reagieren, und dann ein Teil, oder Teile, oder die Komplette Wirkung der oder des Medikamentes/n entfernen. Die meisten Medikamente wurde ja auch so gemacht, dass sie mit Wasser runtergeschluckt werden.

Man soll ja auch nach dem Essen eine bestimmte Zeit warten, bis man das entsprechende Medikament einnehmen kann.

Alles ohne Gewähr.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Kommt auf das Medikament an...

Jeshua30
Fragesteller

Mirtazapin

MJ268  21.08.2019, 09:29

Mit Wasser bist du auf der sicheren Seite!