Leitungswasser oder Mineralwasser für die Tee-/Café-zubereitung?

10 Antworten

Das kommt ganz darauf an wo du wohnst. Im Hamburger Stadtgebiet zum Beispiel, sollte man für guten Tee nicht das Wasser aus der Leitung nehmen. Das ist zu kalkhaltig und das schmeckt man. In Oldenburg (Oldb) hingegen kann man das Wasser aus der Leitung für Tee super verwenden. Mineralwasser kann ich nicht empfehlen. Aber das hängt natürlich auch mit dem persönlichen Geschmack zusammen.

Ich persönlich kann zwischen kalkarmem und kalkreichem Wasser keinen geschmacklichen Unterschied feststellen, aber kalkreiches Wasser beugt soweit ich weiß Herzkaspern vor ;) Wie du Kalk aus Leitungswasser loswirst, ist ganz einfach: heißes Leitungswasser aufsetzen und in einer geeigneten Kanne auf ein Stöfchen stellen. Nach ca. einer halben Stunde setzt sich der Kalk am Kannenboden ab und du kannst den Tee vorsichtig frisch aufbrühen.

Es kommt in erster Linie auf das Leitungswasser an das aus deiner eigenen Leitung kommt! Es gibt sehr sauberes Leitungswasser wo kaum Kalk drin ist (Chlor wird in Deutschland normalerweise nicht zugegeben, das ist in anderen Ländern weiter verbreitet). Der Kalk setzt sich im Normalfall am Topf bzw. der Kanne ab, mit der man das Wasser erhitzt. Chlor bekommt man aus dem Wasser nur mit einem Filter raus (auch wenn es nicht um Trinkwasserfilter gehen soll). Außerdem: deutsches Leitungswasser hat Trinkwasserqualität! In anderen Ländern würde ich aber lieber gekauftes stilles Mineralwasser verwenden (auch wenn es sehr seltsam schmeckt)!

Ich empfehle das Leitungswasser, denn in Deutschland ist es meißt in trinkwasserqualität und wird ständig geprüft. In anderen ländern kann es sein, dass das leitungswasser nicht in trinkwasserqulität ist, eventuell auch verseucht ist, wenn sie safety vorgehen wollen, empfehle ich ihnen das stille mineralwasser.

gruß, Xiider :)

Ich bin mir sicher, dass Tee mit Mineralwasser ein klein wenig besser schmeckt, als mit Leitungswasser, weil ich das auch bei Kaffee wahrnehme. Aber diesen Unterschied wird man sich regelmässig nur gönnen, wenn man das nötige Kleingeld hat. Wo ich allerdings bestimmt Mineralwasser nähme, wäre in Gegenden, in denen das Wasser stark gechlort ist. sowas soll's ja auch noch geben. Aber in Hannover z.B. ist das Wasser spitze. Somit stellt sich die Frage nicht.