Medidation und Autogenes Trainig - Unterschied?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Fantasiereise ist zwar als Beispiel für Entspannungsverfahren geeignet, aber weniger für Meditation, denn da liegt der Fokus nicht primär auf Entspannung, sondern auf der Übung des Geistes. Das solltest du deiner Freundin mitteilen, bevor sie am Thema vorbeierzählt, und ihr am Ende 2 Vorträge über Entspannungstechniken macht, weil ihr euch beide nicht über den jeweiligen Fokus und die Unterschiede informiert habt. Zum "wieso" wirst du aber schon sie fragen müssen. Niemand hier kann ihr in den Kopf schauen.

Meditation und Autogenes Training - Unterschied?

Meditation - keine Gedanken haben

Autogenes Trainig - Visualisieren

Wikiartikel dazu: Meditation, Autogenes Training

Ich würde an deiner Stelle über Meditation Präsentation machen. Meditation gibt es seit 1000 von Jahren, Autogenes Training erst paar Jahrzehnte wurde wahrscheinlich von Inderen modifiziert.

gottesanbeterin  13.01.2014, 13:52

Blöd halt, dass der Fragesteller/die Fragestellerin eine Präsentation über das Thema "Autogenes Training"machen muss.

Phantasiereise im weitesten Sinne kann man schon beim Autogenen Training (AT) anwenden, allerdings erst in der Oberstufe; dazu braucht man schon Erfahrung. Die Basis-Übung im AT geht nach dem Muster Ruhe-Schwere-Wärme vor, und dauert bei täglicher Anwendung zwischen zwei und fünf Minuten.

Medidation ist wieder was anderes. Da ich es nicht praktiziere, darf ich auch nicht darauf eingehen.

Damit von euch beiden niemand am Thema vorbereiredet, würde ich es an eurer Stelle vorziehen, mich ernsthafter der Themen anzunehmen.

Meiner Meinung nach liegt der Unterschied darin, in welche Richtung man den Geist lenkt....

Autogenes Training wurde Anfang des 20 Jahrhunderts von Johannes Heinrich Schultz auf Basis der Hypnose entwickelt. Bei der Hypnose geht es eher darum anhand von Bildern im Kopf bestimmte kognitive, emotionale etc. Prozesse auszulösen.

In der Meditation geht es eher darum seine Gedanken "weit zu machen", ohne jedoch irgendetwas konkret zu bewerten.

Von daher macht für mich eine Phantasiereise ausschließlich im Kontext des Autogenen Training Sinn.