Medica contralck von tetra?

1 Antwort

Hallo,

Das habe ich gefunden :

Dosierung/Art und Weise der Anwendung: Die Dosierung erfolgt über die Verschlusskappe oder
die Teilstriche an der Flasche (entspricht je 10ml) einmalig am 1. Behandlungstag.
In eingerichteten Aquarien:
Normaldosierung: 5 ml auf 20 l
Bei schwerem Krankheitsbild: 5 ml auf 10 l
Im Quarantänebecken:
(ohne biol. aktiven Filter und Einrichtung)
Normaldosierung: 5 ml auf 20 l
Bei empfindlichen Fischarten (z.B. roter Neon): 5 ml auf 40 l
Vor Gebrauch gut schütteln! Eine Behandlung dauert 5 Tage und beginnt mit der einmaligen
Dosierung am 1.Tag. In den folgenden 4 Tagen wirkt das Arzneimittel. Nach dem Behandlungszyklus
soll das Wasser 24 Stunden über Aktivkohle gefiltert werden. Nach der Filterung kann erneut dosiert
werden. Sollte nach 3- bis 4-maliger Behandlung keine Besserung erkennbar sein, fragen Sie bitte
Ihren Fachhändler.

Ich persönlich habe keine Erfahrungen mit diesem Medikament gemacht. Ich benutzte nur Esha Exit und Esha 200 (nur nicht bei Welsen oder Empfindlicheren Tieren). Vorsicht ist bei Welsen geboten da sie viele Medis nicht vertragen. Sofern Medikamente kein Kupfer enthalten wird es auch deinen Wirbellosen wie zb Garnelen und Schnecken nicht schaden.

Wenn du Medikamente mit Malachitgrün benutzt ist es wichtig, dass Licht aus zu haben da Malachitgrün Empfindlich gegenüber Licht ist.

Übrigens: Jeh nachdem was für Tiere du hast kannst du auch eine Salzbehandlung durchführen. Informationen darüber gibt es überall im Internet.

Lg

melody2015
Fragesteller

Danke schön ich hab sumatrabarben einer ist mir schon am montag hinüber gegangen der andere kämpft gerade mit seinem leben ja hab davon auch schön gehört das mit der salzbehandundlung

Daniasaurus  19.05.2016, 17:54

gut bei starkem befall würde ich auch auf jeden fall zu medikamenten greifen. gute besserung den tieren!