MediaMarkt hält Liefertermin nicht?

5 Antworten

schriftlich vom Kaufvertrag zurücktreten und das Teil in einem anderen LAden besorgen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schöffe am Amtsgericht

Hast Du denn ein zugesicherten Liefertermin? "Abholbereit in 1-2 Werktagen." ist keine Zusicherung.

xxchri3ixx
Fragesteller

Ich habe eine Auftragsbestätigung wo steht: Abholbereit späterstens am Donnerstag, den 04.07..

Media Markt ist ja auch für Endverbraucher gedacht. Es gibt natürlich auch spezielle Läden mit schnelleren Geschäftsservice, ist nur eine Frage des Preises.

Und gegen was willst du jetzt vorgehen ?

Kannst dich ja vom Anwalt beraten lassen so wirst du wenigstens noch mehr Geld los.

und lasse deinen Frust nicht an den nächsten Mitarbeiter raus wenn du die Ware abholst !

xxchri3ixx
Fragesteller

Doch werde ich, weil sowas ist einfach nicht akzeptabel gegenüber eines Kunden.

Vampire321  08.07.2019, 09:44
@xxchri3ixx

Doch, ist es!

lies mal die agb des MM, die hast du mit Kauf akzeptiert

xxchri3ixx
Fragesteller
@Vampire321

Ein Markt kann mir nicht schriftlich zusichern ich kann’s in 1-2 Tagen holen und dann ne Woche brauchen. Das ist alles andere als akzeptabel. Vorallem wenn man beruflich darauf angewiesen ist.

Vampire321  08.07.2019, 09:48
@xxchri3ixx

Haben die nicht zugesichert!

das haben die kalkuliert ... zum dritten Mal:

lies die agb des MM, da steht alles dazu drin

xxchri3ixx
Fragesteller
@Vampire321

Ich habe einen genauen Liefertermin mit Datum. Die 1-2 Tage beziehen sich auf die Bestellbestätigung, eine Auftragsbestätigung habe ich separat bekommen

Vampire321  08.07.2019, 10:11
@xxchri3ixx

na, da bist du nicht alleine... wie andere Dir schön gesagt haben:

mm ist ein Shop für Endverbraucher... Geschäftskunden sollten dementsprechend auch auf darauf spezialisierte Händler zurückgreifen...

RiddickBln  08.07.2019, 14:05
@xxchri3ixx

Ich habe an deiner Frage schon gesehen das du ein Horst bist aber den Stempel hast du dir selbst aufgedrückt. Die sollten dich ausm Laden werfen und dir Hausverbot erteilen.

Und dir hat keiner Vertraglich zugesichert das du eine Garantierte Beschaffungszeit von 48 Stunden hast.

Aber mach dich mal selber zum Affen dann haben die Leute die dich meckern und rumschreien sehen etwas zu lachen

Ifm001  08.07.2019, 18:00
Media Markt ist ja auch für Endverbraucher gedacht.

Viel interessanter ist da noch, das die Ware meistens auch nicht für einen Gewerbebetrieb gedacht ist. In den meisten Anleitungen finden sich so Formulierungen wie "nur für die haushaltsübliche Verwendung". Dem schließt sich nahtlos die Arbeitsstättenverordnung an (soweit kein Ein-Mann-Betrieb), nach der nur geeignete Geräte betrieben werden dürfen, diese Eignung aber schon durch o. g. vom Hersteller verneint ist.

Ifm001  08.07.2019, 20:03
@Ifm001

"Endverbraucher" kann laut AGB (§9) auch ein Gewerbebetreibender sein ... etwas seltsamer Ausdruck. "End-Kunde" wäre wohl passender.

Wie auch immer ... MediaMarkt schließt nur gewerbliche Wiederverkäufer aus.

Das einzige was du machen kannst, ist dir das Teil woanders besorgen und vom Kaufvertrag zurück treten.

xxchri3ixx
Fragesteller

Der Nächste laden ist 80 km weit entfernt.

xxchri3ixx
Fragesteller
@Vampire321

Richtig. Aber dafür hab ich ja einen Laden vor Ort. Der Sinn eines Geschäftes ist es dass man dort hin geht. Sonst würde ja ein zentraler Aldi für ganz Bayern auch reichen, statt in jeder Stadt einer.

FetishQueen  08.07.2019, 09:45
@xxchri3ixx

Dann bleibt dir nichts anderes übrig als warten. Wenn es so dringend ist musst du halt die 80km fahren...

Rechtlich kannst du ganz genau 0 machen.

Vampire321  08.07.2019, 09:47
@xxchri3ixx

Lies mal die agb des Ladens... da steht mit Sicherheit drin, das mit Lieferverzug zu rechnen und dieser zu akzeptieren ist... und das hast du mit Abschluss des Kaufvertrags akzeptiert

xxchri3ixx
Fragesteller
@FetishQueen

ich habe keine Zeit 2 Stunden durch die Welt zu fahren zu nem laden der das auch nicht auf Lager hat.

Vampire321  08.07.2019, 09:50
@xxchri3ixx

Dann musst du warten... wenn es SOO wichtig wäre, würde ich schon lange im Auto sitzen und das Teil woanders abholen... du hast echt ne seltsame Geschäftspolitik

p.s.:

man kann auch vorher andere Geschäfte anrufen und vorher nachfragen ob die das da haben.., und dann erst hin fahren

FetishQueen  08.07.2019, 09:52
@xxchri3ixx

Dir bleibt nicht mehr übrig als zu warten oder das Teil woanders zu besorgen. Ne andere Möglichkeit gibt es nicht. Media Markt bekommt die Ware auch nur geliefert... durch eine Spedition und hat keinen Einfluss darauf. Bestell es im Internet und lass es dir per Over-Night express senden.

Ifm001  08.07.2019, 17:40
@xxchri3ixx
dafür hab ich ja einen Laden vor Ort. Der Sinn eines Geschäftes ist es dass man dort hin geht.

Ja ... um dort vorrätige Ware zu kaufen. Es ist nicht vorrangiges Funktion eines Einzelhandelsgeschäfte, online bestellte Ware zu übergeben.

Ifm001  08.07.2019, 17:50
@Vampire321
Lies mal die agb des Ladens

Naja ... solche Klauseln sind oft genug rechtlich ohne Auswirkung. Es kommt hier viel mehr darauf an, wie explizit der Liefertermin genannt wird. Meistens wird ja sowas wie "Vorraussichtlicher Liefertermin" o. ä. verwendet. Wenn da wirklich "Abholbereit spätestens am ..." steht, so hilft da auch keine AGB-Klausel bzgl. der Terminierung.

FetishQueen  08.07.2019, 17:56
@Ifm001

Natürlich. Selbst wenn dort "Abholbereit spätestens am..." steht. Wirst du in der AGB eine Passage finden die rechtlich davor absichert, wenn der Termin doch nicht eingehalten werden kann. So ein Unternehmen schreibt schon ne ordentliche AGB. Das ist kein Händler von neben an. Der sich niemanden leisten kann, die die AGBs auf alles prüfen was es gibt.

RiddickBln  08.07.2019, 18:10
@xxchri3ixx

Was meinst du wo der MM bestellt ??? Beim Hersteller 👍👍👍👍 und wenn Samsung gerade nicht liefern kann hättest dein Gerät auch über Aldi bestellen können und hättest genau so gewartet

Ifm001  08.07.2019, 19:45
@FetishQueen
Wirst du in der AGB eine Passage finden die rechtlich davor absichert, wenn der Termin doch nicht eingehalten werden kann.

Eine Klausel, die eine Aussage verdreht, ist unwirksam, weil "überraschend". Wenn da "spätestens am" steht, ist das "spätestens am".

Es können maximal die Rechtsfolgen in den AGB etwas gesteuert werden. Ein Rücktritt vom Vertrag wegen Lieferverzug oder Ersatzbeschaffung auf Kosten des Verkäufers dürften aber immer möglich sein.

So ein Unternehmen schreibt schon ne ordentliche AGB.

Brüller! Nahezu jede AGB ist gespickt mit unwirksamen Klausel. Einige Unternehmen scheinen sowas sogar bewusst zu implementieren, damit sie unbedarfte Kunden einschüchtern können.

Du kannst es stornieren und Dir woanders kaufen