Media Markt verweigert Gewährleistung und Seriennummer bereits zuvor verkauft?

2 Antworten

Das BGB ist etwas komplizierter als man denkt, besondern bei solchen Fällen.
Falls du ein Gerät kaufst und es dir nach 1 Monat runterfällt, könnte dir ja auch niemand beweisen, dass es nicht schon bei Kauf so war, richtig?

Aus diesem Grund muss der Verkäufer eben nicht alles Beweisen, auch nicht innerhalb der ersten 6 Monate. Ein kleiner Ausschnitt einer externen Seite:

Gibt es Ausnahmen von der gesetzlichen Vermutung bei Auftreten von Mängeln innerhalb von sechs Monaten?

Ja. Nach § 476 BGB versagt die Beweislastumkehr dann, wenn die Vermutung mit der Art der Sache oder der Art des Mangels unvereinbar ist.

Der Ausschluss der Vermutungswirkung wegen der Art der Sache greift vor allem bei leicht verderblichen Waren, also insbesondere Lebensmitteln da bei diesen davon ausgegangen werden kann, dass sie sich erst nach Gefahrübergang durch natürliche Prozesse beim Käufer verschlechtert haben.

Beispiel: Kauf von Gemüse, das ungekühlt nach kurzer Zeit verdirbt.

ist zwar nun schon auch paar Tage her,

aber hast du evtl. schonmal bei MM nachgefragt wie es kommt dass das Gerät schonmal verkauft war und dir als neu verkauft wurde? sofern du das nachweisen kannst, und MM das als neu (und nicht generalüberholt) verkauft hat, ist dies Betrug und du kannst vom Kaufvertrag zurücktreten und dein Geld zurückerhalten.

notfalls dazu einen Anwalt beauftragen.