Mechanismus, der sich hoch und runter bewegt?

5 Antworten

Du kannst entweder eine Nockenwelle oder eine Kurbelwelle bauen.

Bewegung einer Stange, über einen Exzenter.

Hallo!

  • Unter Linear-Antriebe einmal googlen, zB Fischer-Technik oder LEGO-Technik oder Modellbau.

Es gibt verschiedene Lösungsmöglichkeiten, ist abhängig vom Hub und der Kraft, die benötigt wird.

Im Prinzip gibt es motorisch betrieben mechanisch mehrere Möglichkeiten:

  • Kurbeltrieb
  • Spindeltrieb
  • Zahnriementrieb
  • Zahnstangentrieb

Du könntest auch pneumatische Lösungen nehmen mit Druck-/Zug-Zylinder. Gibt es relativ preiswert von LEGO-Technik und Fischer-Technik.

ZB so etwas: https://www.sunshine-modellbau.de/fahrwerke/einziehfahrwerke-electron-elektrisch/electron-antriebe/linearantriebe/linearantrieb-25mm

Oder Fluidantriebe: https://www.fluid.de/hydraulik/fluidtechnik-spielzeug-nicht-nur-fuer-kinder-345.html#bild=4

LG Bernd

Da käme ein Motor mit Kurbeltrieb infrage, wo eine Kreisbewegung in eine lineare umgesetzt wird, vlt.von Fischertechnik.