Mechanische Schwingung?

1 Antwort

es ist keine mechanische Schwingung:

  • ohne Muskelkraft würde die Schwingung nicht weitergehen*
  • die Frequenz wird durch die Muskelaktivität gesteuert, nicht durch eine Eigenfrequenz der Flügel

*Es könnte zwar jemand behaupten, das sei dann eben eine überkritisch gedämpfte Schwingung, aber dann würde ein Großteil der Energie in die Überwindung der Dämpfung, also in Wärme verschwendet werden - keine Chance bei der Evolution.

hnnsgtfrg
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort, so hatte ich es auch gedacht, nachdem ich nachgelesen hatte. Hat mein Lehrbuch wahrscheinlich einen Fehler gemacht.