mcfit preiserhöhung frist?

4 Antworten

Kann das Fitnessstudio die Preise erhöhen?

Grundsätzlich sind Preiserhöhungen während der Vertragslaufzeit möglich, wenn eine Preisanpassungsklausel im Vertrag verankert wurde und die Preiserhöhung zur Kostendeckung stattfindet. Unter Umständen hat man als Kunde jedoch bei Preiserhöhungen die Möglichkeit, von seinem Sonderkündigungsrecht Gebrauch zu machen.

Wann kann man vom Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen?

Bei Preiserhöhungen oder Veränderungen der Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Anbieters hat man als Kunde in den meisten Fällen ein Sonderkündigungsrecht. Das gilt auch dann, wenn die Kosten nicht wegen geplanter Investitionen, sondern erhöhter oder neuer Steuern, Umlagen oder Abgaben des Anbieters steigen. Klauseln, in denen das Sonderkündigungsrecht bei Preiserhöhungen explizit ausgeschlossen wurde, sind vor dem Gesetz unwirksam (OLG Düsseldorf, Az. I-20 U 11/16 vom 05. Juli 2016).

Ausführliche Informationen findest du hier:

https://www.klugo.de/rechtsgebiete/vertragsrecht/preiserhoehung-bei-dauervertraegen

nicody
Fragesteller

ja aber wenn ich nicht kündigen sonder einfach nur diese preiserhöhung widerrufen möchte kann ich das immer noch machen oder ist es zu spät?

heurekaforyou  18.05.2022, 21:27
@nicody

Du möchtest also der Preiserhöhung widersprechen und dann zu den alten Konditionen im Fitnessstudio bleiben?

Das wird glaube ich nicht funktionieren.

Mein Kumpel ist auch erst vor kurzen dagegen gegangen. Du kannst die das Geld glaube ich auch so von der Bank zurückholen.

nicody
Fragesteller

ja aber ich will einfach nur 19,90 statt 24,90 zahlen also geht das noch oder wie?

Jurafuchs  18.05.2022, 14:34

Klar kannst du dir von der Bank holen, dann hast du in ein paar Wochen Post vom Inkasso. Deine Bank hat mit dem Vertrag exakt nichts zutun.

Wenn du mir sagst, dass du nicht in Ratingen trainieren gehst, gebe ich dir nen Tipp:
Wechsle zu FitX. Da musst du, wenn du wechelst, nur 20€ zahlen statt 25.

Woher ich das weiß:Hobby – Täglicher Sport und gesunde Ernährung.