Maze Runner: WICKED

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der deutschen Übersetzung heißt das Akronym "ANGST" - und zwar für "Abteilung nachepidemische Grundlagenforschung, Sonderexperimente Todeszone" ;)

WildTemptation
Fragesteller

Danke schön!! Da sieht man mal wieder, dass mit der Übersetzung eines Buches einiges verloren geht. Aber vielen Dank für deine Hilfe! :-)

Maditivity  13.10.2014, 11:56
@WildTemptation

Gerne ;) Ja, das stimmt schon - das ist ja auch der Fall bei vielen TV-Serien oder Filmen... Die Originalversion ist meiner Meinung nach meistens besser ;)

Auf den Schildern steht 'ANGST' ("Abteilung Nachepidemische Grundlagenforschung Sonderexperimente Todeszone")

Ich hätte eine Frage dazu:

woher wisst ihr was WICKED heißt? :)
ich schreibe nämlich meine Seminararbeit darüber und muss dazu genaue Quellen angeben :)

WildTemptation
Fragesteller

"WICKED" steht ja z.B. auf den Wanzen auf der Lichtung. Und im Labyrinth hängen Schilder an den Wänden, auf denen "World In Catastrophe - Killzone Experiment Department" zu lesen ist. Wenn man klug kombiniert, kommt man zu den Schluss, dass WICKED die Abkürzung für oben genannten Schriftzug ist ;-)

Es ist schon ein Weilchen her, dass ich die Bücher gelesen habe, aber zum ersten Mal erfährt man das definitiv irgendwann im ersten Teil. Ich glaube, es ist an der Stelle, wo Thomas zum ersten Mal in Labyrinth ist. Dort stößt er zufällig auf eins der Schilder.

Viel Erfolg bei deiner Seminararbeit.

einfachausrastn  29.08.2016, 00:39

Darf ich fragen wieso du darüber eine Seminararbeit schreibst? Bzw in welchem Fach denn?

World In Catastrophe Killzone Experiment Department bedeutet das im Englischen also müsste es übersetzt so viel wie: Welt in Katastrophen Killzone experimentierende Abteilung

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen

WildTemptation
Fragesteller

Konntest du absolut nicht, sorry. Hast du meine Frage nicht gelesen?!

In der deutschen Übersetzung heißt die Organisation "ANGST".

Das steht für folgendes: "Abteilung nachepidemische Grundlagenforschung, Sonderexperimente Todeszone"

WildTemptation
Fragesteller

Das habe ich mittlerweile auch begriffen. Danke, Herr Punktejäger.