Mazda Rx 8 kaufen oder nicht?

2 Antworten

Billig, sportlich und in gutem Zustand ist ein magisches Dreieck - man bekommt immer nur zwei dieser Eigenschaften in einem Fahrzeug zusammen, nie alle drei.

Den RX8 hat Vando genau richtig charakterisiert - ich habe mal vor 10 Jahren einen probegefahren - zwar eine ungewöhnliche Form und tolle Straßenlage - aber sehr hoher Verbrauch, praktisch keine Rundumsicht, unkalkulierbare Risiken durch den Wankelmotor, häufige Abgasprobleme bei der Hauptuntersuchung.

Und man darf lt. Betriebsanleitung den Motor nur in warmgefahrenem Zustans abstellen - und ich möchte mir nicht von meinem Auto vorschreiben lassen, ob ich meine Einkäufe am Anfang oder am Ende einer längeren Autofahrt machen muss.

Meit Tipp: Verzichte bei 6 k € Budget auf "sportlich" und achte eher auf "solide".

Das muss nicht langweilig werden - für das Geld gibt es wirklich guterhaltene Mercedes W124, die mit überschaubarem Aufwand instandzuhalten sind - und Klasse haben...

Vando  29.11.2014, 18:37
Und man darf lt. Betriebsanleitung den Motor nur in warmgefahrenem Zustans abstellen

Wow, das wusste ich bisher noch gar nicht. D.h. das keine Autofahrt unter 30km haben darf. Auch sehr schönes Bild mit dem magischen Dreieck.

bronkhorst  01.12.2014, 19:13
@Vando
D.h. das keine Autofahrt unter 30km haben darf.

Wie warm genau er sein muss und wieviele KM das erfordert, weiss ich auch nicht genau.

Aber hier steht es eben auch noch mal (war das erste, wo ich es noch mal schriftlich gefunden habe):

http://www.honestjohn.co.uk/carbycar/mazda/rx8-2003/?section=good

Und das ist mir fast 130 Jahre nach Erfindung des Automobils einfach zu viel Gezicke...

Empfelenswert ist er für Leute die Wankelmotoren bzw. Japaner mögen und das entsprechende Kleingeld (wohl eher Großgeld) für die laufenden Kosten haben. Wankelmotoren verbrauchen ungemein viel Sprit und die Steuer/Versicherung ist auch sehr hoch. Ebenso möchte der Motor gut gepflegt werden.

Nicht empfehlenswert ist er für Leute, die ihm das nicht bieten können.