Mazda RX 8 Budget

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

vergiss die kiste das is ein fass ohne boden! gibt 2 varianten 190ps u. 230ps, der frisst genauso viel öl wie sprit, kurzstrecke kann der wagen nicht ab(bildet sich ein wasserfilm im öl) dann säuft er ab und muss in die werkstatt, egal was du für reifen drauf hast die sind richtig laut, das teils is echt ein wagen den die welt nicht braucht, da würde ich eher nen mx-5 die neue generation oder den RX-7 mit bi turbo empfehlen,

EvilShark  24.06.2012, 10:08

danke für den stern

Nicht zu verfassen was hier für Halbwahrheiten und negativ gefärbte Ansichten über mein Lieblingsauto verbreitet werden.. :(

Für kompetente Antworten auf deine Fragen empfehle ich diese hier zu stellen: http://www.rx8forum.de/

Nur kurz zu der obigen Kritik am RX8:

-Ölverbrauch von 1l pro 1000km ist quatsch, ich komme mit 1/3 davon aus. Das fällt eigentlich im Verhältnis zu anderen Kosten nicht groß ins Gewicht. Der Fiesta von meiner Frau verbraucht da mehr

-Kurzstrecken mag der Wankel nicht besonders, das stimmt schon. Dasselbe gilt aber eigentlich für jeden Motor, also auch "normale" Autos mit Hubkolbenmotor. Abgesoffen ist er mir jedenfalls noch nie, das passiert wenn überhaupt auch nur wenn man den Motor startet und direkt wieder ausmacht ohne dass er warmgelaufen ist

-Laute Reifen, egal welche: Hä??? Blödsinn

-Wagen den die Welt nicht braucht: Sehe ich anders, es gibt kein vergleichbares Auto

-Verbrauch: Schon recht hoch, Autobahn ca. 10l, Stadtverkehr 14-15

-(...)und das obwohl der RX8 bloß 2 Kreiskolben hat und der Benz oder BMW 8 Zylinder: Das kann heißt überhaupt nichts, da man Drehkolben nicht mit Zylindern vergleichen kann. Die Laufruhe des Wankels übertrifft die von jedem 6-Zylinder-Motor

-Sonstige Fixkosten: 110EUR pro Jahr (RX8 bis Baujahr 2009 werden nach Gewicht versteuert), Vollkasko zahl ich etwa 850EUR pro Jahr bei 40%; dass man sich die Fixkosten bei einem Sportwagen leisten können muss ist eigentlich auch selbstverständlich oder?

Der RX8 ist in der Anschaffung vielleicht etwas günstig und unter 10000€ zu haben aber dafür verbraucht der ordentlich Sprit und ordentlich Öl. Grund dafür ist der Kreiskolbenmotor (Wankelmotor). Der Motor wurde nach seinem Erfinder Felix Wankel benannt. Er besitzt keine Zylinder bzw. Kolben die sich auf und ab bewegen sondern einen Kreiskolben der rotiert und dabei alle 4 Takte auf einmal abbarbeitet. Vorteil ist halt die hohe Leistung, Nachteil der hohe Verbrauch. Bei dem Verbrauch kanst du auch V8 von Benz mit 400PS fahren. Nimmt sich nicht viel und das obwohl der RX8 bloß 2 Kreiskolben hat und der Benz oder BMW 8 Zylinder.

Vergiss das Budget (mind. 7500), die Fixkosten hinterher musst du dir auch leisten können! Du musst dir im Klaren darüber sein, dass der Wankelmotor auch mal gerne ein paar Liter Öl auf 100km Strecke schluckt

darkfreestyler
Fragesteller

Was ist eig dieser Wankelmotor?

Also Männertraum ist eher der Rx-7! ;) :D