Minecraft Raytracing auch mit RX Grafikkarte?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Minecraft mit Raytracing ist eine Zusammenarbeit von Mojang und Nvidia. Folglich: Nein, es gehen nur RTX Karten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Minecraft-Experte. Aktiver Spieler seit 2011.

Nein vermutlich erst die neuen AMD Karten. Die RX hat das nicht. RT bietet zurzeit nur die RTX Serie von Nvidia

MrAmazing2  17.05.2020, 00:11

Die neuen auch nicht. AMD generell nicht. Minecraft mit RayTracing ist eine Zusammenarbeit von Mojang und Nvidia. Ginge es um RayTracing an sich hättest du vermutlich recht.

Crush4r  17.05.2020, 00:13
@MrAmazing2

Die nächste Generation soll Gerüchten nach raytracing Features bieten. Tun sie nextgen Konsolen auch. Und die beinhalten sowohl AMD CPU als auch GPU. AMD ist bei Xbox Series x als auch PS5 Zulieferer

flauski  17.05.2020, 00:22
@MrAmazing2

Das generelle Nein ist nicht richtig. Ăśber die DirectX-Schnittstelle fĂĽr Raytracing kann man durchaus mit AMD-Karten auch RayTracing betreiben. Nvidia ist mit seinen speziell dafĂĽr entwickelten Cores nur einfach viel effizienter.

MrAmazing2  17.05.2020, 00:26
@flauski

Es geht in der Frage aber um Minecraft. Die Windows10 Edition erlaubt es dir nur bei einer RTX-Karte RayTracing zu benutzen. Von demher ist ein generelles nein richtig.

Crush4r  17.05.2020, 00:30
@MrAmazing2

Zurzeit ist es RTX exklusiv. Das ist richtig. Aber das kann sich ändern.

MrAmazing2  17.05.2020, 00:55
@flauski

Doch, klar. Es ist eine Zusammenarbeit von Nvidia und Mojang - Es würde sich für Nvidia nicht gerade lohnen wenn man einfach eine RX von AMD benutzen könnte. „AMD generell nicht“ stimmt also (zumindest momentan).

Nein, geht nicht, da Raytracing von Nvidia ist und die RX von AMD

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – spiele seit 2014
flauski  17.05.2020, 00:13

Ich weiss Du meinst das Richtige, aber Raytracing ist nicht von Nvidia. Die Idee und ersten Umsetzungen gab es schon in den 60igern.

V3rwirrtes  17.05.2020, 00:14
@flauski

Sorry Herr Professor. Ich habe leider nicht dazu geschrieben, im Gaming-Bereich ist es von nvidia

Crush4r  17.05.2020, 00:15
@flauski

Korrekt. Nvidia hat allerdings eine propritäre Lösung fürs Echtzeit raytracing. Die Technik selbst ist Alt. Konnte aber z.b. bei Filmen nicht in Echtzeit gerendert werden.