Minecraft Raytracing auch mit RX Grafikkarte?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Minecraft mit Raytracing ist eine Zusammenarbeit von Mojang und Nvidia. Folglich: Nein, es gehen nur RTX Karten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Minecraft-Experte. Aktiver Spieler seit 2011.

Nein vermutlich erst die neuen AMD Karten. Die RX hat das nicht. RT bietet zurzeit nur die RTX Serie von Nvidia

MrAmazing2  17.05.2020, 00:11

Die neuen auch nicht. AMD generell nicht. Minecraft mit RayTracing ist eine Zusammenarbeit von Mojang und Nvidia. Ginge es um RayTracing an sich hättest du vermutlich recht.

0
Crush4r  17.05.2020, 00:13
@MrAmazing2

Die nächste Generation soll Gerüchten nach raytracing Features bieten. Tun sie nextgen Konsolen auch. Und die beinhalten sowohl AMD CPU als auch GPU. AMD ist bei Xbox Series x als auch PS5 Zulieferer

1
flauski  17.05.2020, 00:22
@MrAmazing2

Das generelle Nein ist nicht richtig. Ăśber die DirectX-Schnittstelle fĂĽr Raytracing kann man durchaus mit AMD-Karten auch RayTracing betreiben. Nvidia ist mit seinen speziell dafĂĽr entwickelten Cores nur einfach viel effizienter.

0
MrAmazing2  17.05.2020, 00:26
@flauski

Es geht in der Frage aber um Minecraft. Die Windows10 Edition erlaubt es dir nur bei einer RTX-Karte RayTracing zu benutzen. Von demher ist ein generelles nein richtig.

0
Crush4r  17.05.2020, 00:30
@MrAmazing2

Zurzeit ist es RTX exklusiv. Das ist richtig. Aber das kann sich ändern.

0
MrAmazing2  17.05.2020, 00:55
@flauski

Doch, klar. Es ist eine Zusammenarbeit von Nvidia und Mojang - Es würde sich für Nvidia nicht gerade lohnen wenn man einfach eine RX von AMD benutzen könnte. „AMD generell nicht“ stimmt also (zumindest momentan).

0

Nein, geht nicht, da Raytracing von Nvidia ist und die RX von AMD

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – spiele seit 2014
flauski  17.05.2020, 00:13

Ich weiss Du meinst das Richtige, aber Raytracing ist nicht von Nvidia. Die Idee und ersten Umsetzungen gab es schon in den 60igern.

2
V3rwirrtes  17.05.2020, 00:14
@flauski

Sorry Herr Professor. Ich habe leider nicht dazu geschrieben, im Gaming-Bereich ist es von nvidia

0
Crush4r  17.05.2020, 00:15
@flauski

Korrekt. Nvidia hat allerdings eine propritäre Lösung fürs Echtzeit raytracing. Die Technik selbst ist Alt. Konnte aber z.b. bei Filmen nicht in Echtzeit gerendert werden.

2