Maxdura Cordura und Nylon welches ist das beste von den 3en Abrieb festigkeit Motorrad?

1 Antwort

Nylon ist ein Polyamidmaterial (Polyhexamethylenadipinsäureamid) das, von duPont chemie erfunden,  für alles mögliche benutzt werden kann. Das erste Nylonprodukt waren Zahnbürsten. Das Material an sich gibt als Bekleidungsstoff nur eine äußerst mangelhafte Schutzwirkung. Erst durch  spezielle    Spinntechniken wird aus einer einfachen Polyamidfaser eine hochfeste Faser.

Eine der ersten und erfolgreichsten dieser speziell mehrfachverwobenen  PolyamidFasern ist Cordura von INVISTA. Wie abriebfest Cordura ist hängt von der Fadenstärke und Webart ab.   Ab 500D gilt es als Motorradtauglich, aber mit Leder kann es frühestens ab ner Fadenstärke von 1000D Mithalten.

Maxdura hat mir bis eben gar nix gesagt. Wenn ich das hier richtig sehen ist das eine Corduranachahmung von ChangYeis ent.(China). Ich kann mir nicht vorstellen, das die Kopie besser als das Original ist, aber wenn sie es richtig  machen ist sie auch ned schlechter.