Mauswiesel im Garten, Gefahr für Kaninchen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Julius,

das hängt ein wenig davon ab, wie schwer und groß eure Kaninchen sind. Mauswiesel vergreifen sich i.d.R. an Insekten und Mäusen, aber wenn sie ein kleines Kaninchen auf dem Silberteller präsentiert bekommen (das ist so ein Käfig nämlich für sie), dann zögern sie auch nicht, ess sich schmecken zu lassen.

Ein Stall ist übrigens für die Kaninchen kein adäquater Schutz, geschweige denn, dass sie darin genug Auslauf bekommen.

Um Schutz vor Mauswieseln und Co. zu haben, brauchst du punktgeschweißten Volierendraht (verzinkt) mit einer Maschenweite von maximal 1,2cm. Um sicher gegen Marder zu sein, sollte er eine mindest Drahtdicke von 12,5mm besitzen.

Damit grenzt man ein Revier von 3qm pro Tier ab, indem man eine Art Käfig rund um Kaninchen und Stall errichtet (auch von oben und unten gesichert!). Für 2 Kaninchen hat man dann eine Fläche von 7qm (3+3+ 1qm für die Schutzhütte).

Wie soetwas aussehen kann, findest du hier:

sweetrabbits.de/f101/beitrag-4530.html

Was du im Detail benötigst, damit es sicher ist, ist hier aufgelistet:

sweetrabbits.de/f101/beitrag-10382.html

Die ganze Angelegenheit ist natürlich nicht günstig, aber hält dafür Jahre und ist immens sicher. Wenn du schon ein mardersicheres Gehege hast, kannst du es zusätzlich mit einer Schicht dünneren Volierendraht umkleiden, der muss dann auch nicht so dick sein.

Ja. Kaninchen sind soweit ich gehört hab, gutes fressen für mauswiesel

Fischfan3000  12.07.2014, 17:05

Bei "Problemkleintieren" kann man auch Unterstützung von Tierschutzvereinen, Tierheim oder anderen Organisationen bekommen.