Frage von Knusperlinchen, 34

Maus in der Küche - was mach ich mit Näpfen die mit Kot und Urin in Berührung kamen?

Ich habe leider soeben bemerkt das sich eine Maus an den Hunde- und Katzenleckerlis bedient hat. Diese befanden sich in einer Schublade. Habe die Schublade ausgewischt und mit Desinfektionsmittel einweichen lassen. Wir haben noch ein paar Näpfe und Deckel für Dose in Reserve die mit den Ausscheidungen in Berührung kamen. Nun weiß man ja nicht ob die Maus Krankheiten hat. Reicht es wenn ich die Teile bei 70Grad im Geschirrspüler reinige oder soll ich lieber alles entsorgen? Muss ich dann anderes Geschirr entfernen bevor nachher alles kontaminiert ist? Habe da leider keine Erfahrungen ...

Antwort
von valvaris, 24

Also ich würds einfach mal in den Spühler stecken und waschen.

Den Hunden tut das meiste nix und sollten sie doch mal Würmer kriegen, dann schadet ihnen das auch nicht direkt und man gibt eben ne 3-Tage Wurmkur mit dem Futter.

Meiner frisst auch gern mal die Maus, die die Katze rein schleppt, im Ganzen, da kann ich nichtmal was gegen machen, wenn ich nicht schnell genug bin.

Der guckt mich dann rotzfrech an und schluckt die runter. Danach gabs Schimpfe, 3 Tage Kur, als ich was bemerkt hab und dann war gut.

Kommentar von Knusperlinchen ,

Ach da habe ich ja gar nicht gedacht. Unsre Katzen und der Hund essen auch die Mäuse 😂 aber gefährlich für uns kann das nicht werden wenn ich das mit unserem Geschirr in den Geschirrspüler gebe?

Kommentar von valvaris ,

Nö eigentlich nicht. Die Gefahr is sehr gering, dass da irgendwas über bleibt, da der Spüler auch mit fast kochendem Wasser betrieben werden kann. Musst eben ein Hygieneprogramm nehmen.

Und alles, was da Würmer und ähnliches sind, überleben diese Temperaturen eh nicht.

Du kannst das ganze Zeug immer mal solo ins Hygieneprogramm geben, dann bleibts eh sauber, aber so allgemein mach ich auch immer alles für die Hunde und Katzen mit in den Abwasch und da klebt in den seltensten Fällen mal was fest. So lange, dass es trocknen könnte, bleibts nie da ^^

Antwort
von Hexe121967, 23

heiss spülen sollte vollkommen reichen

Antwort
von Schnibbelhilfe, 23

Selbstverständlich gründlich reinigen. 

Antwort
von PhilippEckert02, 12

Einfach in die Spülmaschine stellen und anmachen  

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community