Mauerkasten loch zu groß?

3 Antworten

Also wenn das Haus grade fertig geworden ist und das Loch wirklich für die Abzugshaube war , würde ich der Baufirma auf sie Füße treten , die können nur Eckig ????

Ein Foto wäre hilfreich

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Hohlräume des zu großen Loches von beiden Seiten möglichst vollständig mit Kalkzementputz zuspachteln, den Putz so tief wie möglich in das Loch reindrücken, damit es möglichst wenig Hohlräume gibt. Zusätzlich einen Mauerstein zerklopfen und die Bruchstücke in den noch frischen Putz eindrücken. Aushärten lassen und an der Außenseite rund um das Rohr noch eine Dichtungsfuge mit Fassadenacryl ziehen, damit der Anschluss nach außen hin wasserdicht ist. Das Acryl kann, falls es sichtbar bleibt, mit der Farbe der Fassade noch überstrichen werden.

Ist die Fassade von außen gedämmt, besser den Fachmann ranlassen, das sollte dann fachgerecht ausgeführt werden um spätere Schäden zu vermeiden. Bedeutet der Maler oder Gipser, der an der Fassade tätig ist/war, sollte sich darum kümmern.

Im schlimmsten Fall mit PU-Bauschaum. Rohr in die Wand, passend zum Abluftanschluß und einschäumen. Dann das Rohr und den Schaum sauber beschneiden, Abluftstutzen drauf und gut. Zunächst mal.....

Für genauere Ausführung, fehlen leider Details...

Das Rohr kann man ggf mit ein paar Styroporbrocken vorab fixieren. nicht zu viel Schaum auf einmal. Lieber auf Etappen ausschäumen!