Mauergecko - Mamorgecko?

1 Antwort

Die Bezeichnung Mamorgecko gibt es nicht. Ich vermute mal, dass du Marmorgecko meinst.

Marmorgecko ist aber ebenfalls keine genaue Bezeichung für eine Geckoart. Der Handel nutzt diese Bezeichnung sehr gerne für mehrere verschiedene Geckoarten. Um also zu den genauen Haltungsbedingungen des als "Marmorgecko" angebotenen Tieres etwas sagen zu können muss man die korrekte lateinische Bezeichnung der Art haben.

Alle diese als "Marmorgecko" angebotenen Geckoarten haben mit dem Mauergecko (tarentola mauritanica) nichts zu tun. Sie unterscheiden sich massiv in Bezug auf Körpergrösse als auch Ansprüche an Klima und Lebensraum von dem in Europa heimischen Mauergecko. Diese Tiere können niemals zusammen gehalten werden solange mindestens 1 Art länger als ein paar Monate überleben soll.