Matrizen Verhalten bei natürlichen Zahlen?

Jangler13  19.06.2023, 14:35
(Menge der natürlichen Zahlen bzgl. der Multiplikation )

Geht es um Matrizen oder um die natürlichen Zahlen?

Jinpachu
Fragesteller

In der Aufgabe steht:"Definieren Sie eine Gruppe. Überprüfen Sie deren Eigenschaften für folgende Beispiele:" ich gehe davon aus es bezieht sich auf matrize

Jangler13  19.06.2023, 14:42

Und wie lautet nun deine "Gruppe" (die keine ist)?

Die Menge der Natürlichen Zahlen oder die Menge der quadratischen Matrizen?

Jinpachu
Fragesteller

Die Menge der Natürlichen Zahlen.

1 Antwort

Wenn deine "Gruppe" die du betrachtest, die Menge der Natürlichen Zahlen ist, warum nutzt du dann Matrizen Matrizen zur Argumentation?

Das neutrale Element der Addition ist die 0, je nachdem wie du die natürlichen Zahlen definierst, ist die 0 drin oder nicht.

Das größte Problem ist hier jedoch, dass du die aufgabenstellung nicht erfüllst. Du sollst eine GRUPPE definieren. Die Natürlichen Zahlen mit der Addition bilden aber keine Gruppe, da eben kein inverses Element existiert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mache derzeit meinen Mathematik Master