Matriarchat, Patriarchat, Neutriarchat?

3 Antworten

In Indien wird ein drittes Geschlecht erkannt, dazu gehören zum Beispiel die Transvestiten. Aber ich zweifele daran, dass es dort Völker gibt, die in einer solcher Gesellschaft leben. Es kann sen, dass eiin Chef zum dritten Geschlecht gehört. So könnten die Forscher schreiben: Der zu drittem Geschlecht gehörende Chef (benutzend they auf Englisch, wir werden noch darüber diskutieren) ...

Acera
Fragesteller

Rein hypothetisch

Das gegenwärtig dominierende Gesellschaftssystem ist das Patriarchat. Es heißt so (Vaterherrschaft) weil Männer gegenüber Frauen als überlegen und wichtiger angesehen werden. Es hat aber noch andere wesentliche Eigenschaften, die nicht vom Geschlecht abhängen. Dazu gehören Rangordnungen mit ständigen Vergleichen, Konkurrenz, Streit und Kriege, Ruhm und Ehre, Macht und Reichtum. Ganz allgemein könnte man es ein System des Gegeneinanders nennen.

Die Bezeichnung Matriarchat für das überwiegende Gesellschaftssystem in der Zeit davor ist eine Bezeichnung aus der Sicht des Patriarchats. Sie geht von der patriarchalen Vorstellung aus, dass immer jemand herrschen muss. Und wenn es nicht die Männer/Väter sind, müssen es wohl die Frauen/Mütter gewesen sein, die geherrscht haben. Viele, die sich mit dem Thema beschäftigt haben, lehnen deshalb auch die Bezeichnung Matriarchat ab und nennen es lieber eine matrilineare oder matrizentrische Kultur.

Es gibt aber noch ein drittes grundlegendes Gesellschaftssystem, das man zurecht Anarchat (ohne Herrschaft) nennen könnte. Es hat aber viel mehr Gemeinsamkeiten mit dem sogenannten Matriarchat als mit dem Patriarchat. Sowohl "Matriarchat" als auch Anarchat sind Systeme des Miteinanders.

Beim Anarchat wird weder das Geschlecht noch die Abstammung und Herkunft besonders wichtig genommen. Wichtigste Beziehung ist nicht die Verwandschaft, sondern die Freundschaft. Wobei man natürlich auch mit Verwandten gut befreundet sein kann.

Matriarchat ist nicht die Herrschaft der Frauen. Es meint schlicht eine völlig andere Gesellschaftsordnung, die nicht hierarchisch und patrilineal, sondern horizontal und matrilineal geordnet ist und man eher kooperiert als konkurriert. Im Matriarchat üben die Frauen keine Herrschaft über Männer aus, sondern es ist vielmehr ein gleichberechtigtes Nebeneinander. Dazu gehört auch die Abwesenheit bin Andro- und Anthropozentrismus sowie des kulturellen und religiösen Kolonialismus.

Ein Neutrum gibt es somit in diesem Falle nicht.

Quelle: Heide Göttner-Abendroth

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Acera
Fragesteller

Bedeutet also, auch Frauen können ein Patriarchat ausüben und umgekehrt? Schade, dass es dann mit Geschlechtern assoziiert wird...

Avariel  13.12.2020, 03:09
@Acera

Ne, das Patriarchat ist per Definition androzentristisch und hierarchisch angeordnet. Es ist somit völlig ausgeschlossen, dass Frauen im Patriarchat herrschen. Umgekehrt gibt es kein ...-archat, in dem Frauen herrschen, denn das gab es auf der Erde bisher noch nie. Nur das gleichberechtigte Nebeneinander, in dem die Matrilinearität die Gesellschaft ordnete. Das wird als Matriarchat bezeichnet.