Mathetest - Bundeswehr - Offiziere - OPZ Köln?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommen verschiedene Fragen zu verschiedenen Themengebieten dran. Was genau kann ich dir leider nicht mehr sagen, ist schon fast ein Jahr her.

Aber der Mathetest ist nicht alles, ob du Soldat wirst oder nicht hängt von vielen Faktoren ab.

Ich wünsche dir viel Glück bei den Test´s. Gib dich wie du bist und zeig denen das du das Zeug zum Soldaten hast!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dienst im Militär

Es wird auch eine gruppendynamische Prüfung geben. Bei mir war es so, dass einer Gruppe eine Aufgabe gestellt wurde, die sie gemeinsam lösen sollen. Dabei ist die Aufgabe und deren Lösung zweitrangig, sondern eher wie man sich anstellt, zur Lösung zu kommen.

Ich habe das Ruder in die Hand genommen und die Leute eingeteilt, verschiedene Dinge zu machen, um die Lösung voran zu treiben. Das hat den Prüfern gefallen und wurde hinterher im Gespräch positiv hervorgehoben. Das macht einen Offizier ja schließlich aus: Führungsstärke.

Man sollte natürlich nicht mit Befehlston daherkommen, sondern diplomatisch sein.