Mathestudium und Luftfahrt?

2 Antworten

Vielleicht ein Studium in Luft- und Raumfahrttechnik? Das ist aber ein Ingenieurbereich. Da wird also in der Mathematik eher gerechnet als bewiesen, im Kontrast zum Mathestudium.

Ansonsten kannst du natürlich auch versuchen, Mathe und Physik zu studieren und dann erst später in Richtung Luftfahrt zu gehen. Es gibt ja auch Leute, die bspw. Autopiloten programmieren.

Allerdings ist das dann schon sehr speziell. Es wäre etwas riskant, auf genau diesen Job zu hoffen. Da braucht man unbedingt noch Alternativpläne.

Ich frage mich aktuell z.B ob der Beruf nicht schnell langweilig wird. Spätestens auf der Langstrecke machst du im Cruise ja nicht so viel.

Wie wäre es alternativ auf Hubschrauber-Pilot zu gehen?

Wenn ich dich richtig verstanden habe, ist "selber fliegen" ja ein großer Teil deines Traumberufes - ob du da im Planungs-/Konstruktionsbereich oder auch der Ecke "Raumfahrt/Raumfahrttechnik" bis hin zur Astrophysik so glücklich werden würdest, bezweifle ich ... aber auch da ist einiges möglich.