Mathestudium, durch die Klausur kommen ohne wirklich zu verstehen?

3 Antworten

Wenn der Prof an den alten Klausuraufgaben nur ein paar Zahlen verändert, kann man natürlich auch bestehen, ohne wirklich Ahnung von dem Stoff zu haben.

Allerdings könnte es im späteren Studium (Ana2 und 3 sowie W-Theorie) zu Problemen kommen, wenn man den Stoff aus dem ersten Semester nicht parat hat.

  Ich muss dir da leider Recht geben. In Frankfurt gab es keine Klausuren. Wer für die Klausur lernt, lernt immer nur noch für den Prof und vor allem für seinen Pappi. Das ist genau der selbe Unterschied wie zwischen Planwirtschaft und freier Wirtschaft.

   Die Fehler im System erkennst du doch ganz eindeutig in den USA . Effektiv kannst du nichts lernen, wenn du nicht in den Semesterferien bereit bist, jeden Tag 12 h Vollzeit zu arbeiten. Und das freie Wochenende kannste dir sonstwo hin schmieren.

   Obwohl - ich hab mein Leben auch genossen. Lange Ausflugsfahrten oder Einkaufstouren.

   Abwer speziell zu deiner Frage. Das ist ja amtlich, dass die Studenten des 3. Semesters zum Prof kommen

   " Warum haben Sie uns nicht gleich gesagt, dass es sich bei den reellen Zahlen um einen metrischen Raum handelt? "

   Topologie musst du eh noch lernen; Franzbändchen oder ein gescheites Lehrbuch wirst du schon auftreiben.

   Geheimtipp von mir. ===> Edward Nelsons NonstandardA nalysis ( NSA ; IST ) siehe das witzig und unterhaltsam geschriebene Lehrbucg von Alain Robert bei Wiley .

  beo mir mault er das WortA nalysis konstant als vulgär an; wie hast du erreicht, dass er es durchlässt?

   eben so gilt als vulgär der anrüchig, wenn du " Cabalero " korrekt mit zwei " L " schreibst statt hier mit einem.

gilgamesch4711  17.02.2017, 23:03

  Ach das Wichtigste hab ich ja noch vergessen. An den amerikanischen Colleges tut keiner was in den Semesterferien; die fahren alle nach Hause.

   Und dann gibt es da Selbsthilfegruppen; von denen machstg du dir keine Vorstellung. Angenommen der Vater ist Adventist und droht dem Sohn mit Enterbung, wenn der nicht auch Adventist ist. Sagen wir der Sohn ist Metodost.

  Da gibt es dann eigens an der Uni Metodistengemeinden, die alles so organisieren, dass der Vater glaubt, der Sohn wäre weiter Adventist.

   Amerikanische Ladies sins ausmahmslos Schnepfen. Hier die gehen zu den ganzen Profs und fragen den, welcher Student wird später mal Direktor oder Vorstandsleiter in der Indjstrie ( !!! ) Weil mit denen bringen die dann ihre Töchter zusammen.

  So viel zu Klausuren.

gilgamesch4711  17.02.2017, 23:12
@gilgamesch4711

  Überhaupt nicht. Siehs doch so. Alleine Lehramt; Mathe und Latein sind die einzigen beiden seriösen Fächer. Kein Schüler ist bereit, dem Lehrer auch nur einen Rechenfeler zu verzeihen. Du kannstz von der Klasse nicht fordern, was du nicht auch zu geben bereit bist.

   So gerne ich bei Matelounge mitmachte, als es noch erlaubt war. Was ich nicht begreife; wir da Studenten ihre Aufgaben posten können, Wenn ich doch zu doof bin für dieses Fach; warum mache ich dann icht was anderes?

Ich studiere zwar nicht direkt Mathematik, erst recht nicht auf Lehramt, aber Ana 1 und LinA sind so ziemlich die Basics... wenn du die nicht verstehst, hast du ein Problem. Die meisten fortgeschrittenen Module bauen in der Regel darauf auf.