Mathe, HÜ?

4 Antworten

Ich habe:

5x+(x:2)=(x+5)*3

HuskyHund1  14.04.2020, 15:01

Das Ergebnis BTW:

5x+(1/2x)=(x+5)*3 | zus.

5x+1/2x=3x+15 | zus.

5,5x=3x+15 | -3x

2,5x=15 | :2,5

x = 6

Nenne di Zahl z.B. x und schreibe auf, was du liest:

Fünffachen einer Zahl

5x

die Hälfte dieser Zahl

x/2

Addiert man zum Fünffachen einer Zahl die Hälfte dieser Zahl

5x + x/2

so erhält man dasselbe

=

u.s.w.

so erhältst du eine Gleichung, die du lösen kannst

HuskyHund1  14.04.2020, 15:00

falsche Antwort, sry ^^

gfntom  14.04.2020, 15:13
@HuskyHund1
falsche Antwort, sry ^^

Dann frage ich mich, warum du in einem Kommentar zu einer anderen Antwort die gleiche Antwort gibst.

Meine Antwort ist korrekt, und zwar unabhängig davon, ob du sie verstehst oder nicht.

HuskyHund1  14.04.2020, 16:57
@gfntom

Brauchst dich nicht direkt gekränkt fühlen und musst denken, dass du deine „Ehre“ bewahren musst. Ich meinte damit, dass ich unter einer Antwort, und zwar deiner Antwort, ausversehen einen Kommentar hinterlies, welchen ich eigentlich unter meiner eigenen Antwort schreiben wollte.

5x +x/2 = (x+5)·3.

Das steht da in Worten. Nun musst du diese Gleichung nach x auflösen.

5x+1/2x = (X+5)*3

1/2x ist ein Bruch :) also 0,5x