Wie muss ich bei dieser Aufgabe weiter machen?

Meine Berechnungen:

Ich habe alle Wahrscheinlichkeiten berechnet, bei der beide Teams die gleiche Anzahl an Toren machen und die dann schluss endlich summiert.

Den Endwert habe ich dann mit den anderen verglichen.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also Baumdiagramm ist schon der richtige Weg. Der Übersichtlichkeit halber für jede mögliche Teamkostellation die Wahrscheinlichkeiten für die Ereignisse keiner trifft, einer trifft und beide treffen ausrechnen. Dann vergleichen bei welcher Teamzusammensetzung die Wahrscheinlichkeiten annähernd gleich groß sind, bzw. zumindest für die beiden Extreme 0 und 2 Treffer. (Bei nur 2 Personen und jeweils einem Schuss kann man mit etwas Erfahrung in Wahrscheinlichkeit auch gleich die Produkte für die Wahrscheinlichkeiten hinschreiben) Für nur 1 Treffer ist das dann die Summe aus den beiden Möglichkeiten das mal der eine mal der andere trifft.

Am besten überlegst du dir zuerst mal, welche Teamkombinationen es überhaupt gibt. Dann berechnest du für jedes Team die Wahrscheinlichkeit, dass dieses Team 0, 1 oder 2 Treffer macht. Dann kannst überlegen welche Teams miteinander kombinierbar sind und für jede dieser Kombinationen herausfinden, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass die Teams gleichviele Punkte haben (d.h. beide 0, beide 1 oder beide 2). Dann kannst du die Kombination finden, wo dieser Wert am höchsten ist und dir zum Schluss noch überlegen, ob das wirklich ein aussagekräftiges Maß dafür ist, dass ein faires Match vorliegt (wie es die Aufgabenstellung suggeriert). Das ist eine menge Rechnerei, aber da die Einzelwahrscheinlichkeiten alle unterschiedlich sind, sehe ich im Moment keinen schnelleren Weg.

ART71  22.04.2021, 16:44

Kann man die Rechnerei nicht abkürzen, indem man zunächst nur die Wahrscheinlichkeit für keiner trifft ausrechnet? Teamkonstellationen wo diese Wahrscheinlichkeit deutlich von 50% Richtung 100% für das eine und Richtung 0% für das andere abweicht würden dann ja schon mal ausscheiden.

gnzschoenabstra  22.04.2021, 16:55
@ART71

Ja, wahrscheinlich ergeben sich ein Paar solcher Momente, wo man absehen kann, dass man nicht mehr Weiterrechnen muss. Allerdings soll man ja anscheinend für jedes Team herausfinden, mit welcher Wahrscheinlichkeit ein Gleichstand entsteht.

Habe die Aufgabe nochmal gelesen, und glaube du musst am Ende mit dem Erwartungswert rechnen.

Also 0 x p(0) + 1 x p(1) + 2 x p(2) = Erwartungswert. Der muss bei gleich starken Teams dann eigentlich gleich sein.

Elisabeth1231
Fragesteller

Vielen Dank, ich habe gerade meine Frage ergänzt mit einem Bild meiner Rechnung.

Ich habe die höchste Wahrscheinlichkeit als faires Teamausgewählt, da dieses Unentschieden von allen Kombination am meisten vorkommt.

Ist das so ricjtig?

ART71  22.04.2021, 17:21
@Elisabeth1231

Da ist glaube ich ein Fehler. Die Wahrscheinlichkeiten für einen treffer liegen bei den einzelnen bei 60%, 50%, ca. 66%(jeder 3. vorbei) und 75%.

Die Wahrscheinlichkeit, dass beide Teams 2 Treffer haben ist annähernd gleich (knapp 40% und knapp 38%) wenn die Trefferwahrscheinlichkeiten 60%und 66% gegen 50%und 75% spielen.