Mathematik Hilfe? Halbwertszeit?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Formel für die Halbwertszeit ist

N(t) = No × 0,5 ^(t÷T)

Dabei ist t die Variable, T = 5730 Jahre, No = 100% für den Startwert bei dem das Mammut noch lebt, N(t) = 21%

Musst du einsetzen und nach t auflösen mit dem log oder ln.

Die Aufgabe enthält - als Gleichung geschrieben - folgende Information:

Also ist zu lösen:

Das Mammut ist etwa 12900 Jahre alt.

Anmerkung zum Rechenweg (Grundwissen, ohne dem keine Aufgabe aus dem Bereich Wachstums-/Zerfallsprozesse zu lösen ist):

Die Halbwertszeit beträgt 5730 Jahre. Danach sind noch 50% des Isotops vorhanden.

Allgemein zur Berechnung der Anzahl der Halbwertszeiten:

Restkonzentration (t) = 0,5^t

Du suchst jetzt die Zeit, die erforderlich ist, dass noch 21% des Isotops nachweisbar sind.

Also

0,21 = 0,5^t

t = ln (0,21) / ln (0,5) ≈ 2,25

Es sind also ca. 2,25 Halbwertszeiten oder ca. 12.900 Jahre vergangen.

Die Halbwertzeit ist 5730 Jahre. Nach dieser Zeit ist nur noch 50% C-14 da. Wir suchen den Faktor x, der sagt, wann es nur noch 21% sind.

0.5 ^ x = 0.21 ! Logarithmieren auf beiden Seiten
x * ln(0.5) = ln(0.21) ! Umstellen
x = ln(0.21) / ln(0.5) = 0.2515387… ! Taschenrechner

Anzahl Jahre = x * 5730 = 12‘900 Jahre