Mathematik Gleidkommadarstellung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

0,000002 = 2·10⁻⁶

Und es heißt Gleitkomma.

2*10^(-6). Die erste Ziffer ungleich 0 kommt vor dem Komma, der Rest dahinter multipliziert m3ot der entsprechenden 10-er Potent, da das Komma verrückt werden musste.

Hallo Girl10201,

wenn es um die binäre oder hexadezimale Darstellung geht, ergibt sich lt. https://www.h-schmidt.net/FloatConverter/IEEE754de.html das Bitmuster 0x360637bd gem. IEEE-754.

Auf dem Web Portal wird auch die Bitfolge in Vorzeichen (Bit 31), Exponent (Bit 23 - 39) und Mantisse (Bit 0 - 22) angegeben.

Da Portal erlaub die Umrechnung per Formulareingabe und zeigt sowohl den tatsächlich dargestellten Wert wie den Fehler in der Konvertierung an. Es lassen sich ja nicht alle gebrochenen Zehnerpotenzen in bis zu bestimmter Auflösung gebrochene Zweierpotenzen und umgekehrt konvertieren.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:Recherche

2*10^-6

Du schiebst sozusagen das Komma von 2,0 um sechs Positionen nach Links (10^-x) und erhälst deine ursprüngliche Zahl