Hilfe: wie viele Wildschweine?

3 Antworten

Er verschenkt die Hälfte und ein Viertel. Bleibt ihm ein Viertel. Eines davon gibt er noch weg. Also sind die 4, die er isst und das eine weggegebene ein Viertel der Startmenge. Macht also wieviel als Startsumme?

AldoradoXYZ  26.01.2020, 17:21

Du machst aus einer Textaufgabe eine andere? ^^

Iwillansweryou5
Fragesteller

20, ich brauche die Gleichung

x-(x/2)-(x/4)-1-4 = 0

x-(x/2)-(x/4) = 5

x - (3/4*x) = 5

1/4*x = 5

x = 20

Ursprünglich hatte er 20 Wildschweine

Gruß

Iwillansweryou5
Fragesteller

Das wusste ich danke, die Gleichung zählt. Danke trotzdem :)

AldoradoXYZ  26.01.2020, 17:50
@Iwillansweryou5

Es empfiehlt sich immer die Gleichung zu lösen und die Lösung dann nochmal in die Gleichung einzusetzen. Das ist dann die Probe.

Ansonsten kann die Gleichung auch einfach falsch sein und Du merkst es nicht.

Das kann man im Kopf machen.

Er hat nach der Hälfte und einem Viertel noch 5. Das ist ein Viertel, also ursprünglich 20.

Iwillansweryou5
Fragesteller

Ja, ist mir bewusst... aber die Gleichung?

Tannibi  26.01.2020, 17:53
@Iwillansweryou5

Schön, dass dir das bewusst ist. Dann schreib einfach auf, wodurch dir das bewusst wurde.