Warum ist Mathematik so kompliziert?

15 Antworten

Mathematik - zumindest Schulmathematik - ist nicht kopliziert.

In deinem Fall ist es vermutlich eine selbsterfüllende Prophzeihung, die ich in dem Glauben bestärkt.

Das Problem, das ich besonders hier auf dieser Plattform sehe: Viele wollen nicht mehr nachdenken, wenn sie nicht gleich einen Lösunfsweg sehen, wird drauflosgegoogelt oder hier nach fertigen "Formeln" gefragt.

Viele müllen sich mit "Rezepten" und "Strategien" den Kopf total zu, anstatt einfach mal ein wenig nachzudenken. Die seltsamen "Rezepte" funktionieren eben nicht überall, und wenn diese dnn versagen, dann wird die Schuld dafür der "komplizierten Mathematik" gegeben, anstatt die eigene Einstellung und Herangehensweise zu hinterfragen.

fckfeel
Fragesteller

Ich zb. habe für meine Aufgabe (siehe vorletzte Frage) 10Min nachgedacht aber mir bringt das Nachdenken nichts, da ich ohne Hilfe nie auf den Rechenweg komme.

Deshalb frage ich nach dem nachdenken hier nach.

gfntom  21.04.2020, 22:46
@fckfeel

Man muss sich natürlich die Grundlagen aneignen.

Wenn du willst, schaue ich mir deine andere Frage an.

Glaube mir: es liegt nicht an der Mathematik.

fckfeel
Fragesteller
@gfntom

An mir ich weiß. Nicht jeder hat ein logisches denken von Geburt an.

gfntom  21.04.2020, 22:53
@fckfeel

Merkst du, was du machst?

Warum ist Mathematik so kompliziert?
aber mir bringt das Nachdenken nichts, da ich ohne Hilfe nie auf den Rechenweg komme.
Nicht jeder hat ein logisches denken von Geburt an.

du gehst mit der Einstellung an die Sache "das kann ich ohnehin nicht" und bringst auch gleich "Gründe", warum das so ist.

Mit dieser Einstellung und mit diesem Mindset ist Scheitern schon fast vorprogrammiert.

fckfeel
Fragesteller
@gfntom

Da ich früher immer versucht hatte zu verstehen, es nicht ging und ich somit akzeptiert habe, dass ich nicht logisch denken kann

gfntom  21.04.2020, 23:06
@fckfeel

Das kann an vielen Dingen liegen. Aber gut. Wenn du dich selbst bemitleiden willst: bitte. Ich habe dir meine Hilfe angeboten. Das Angebot steht. Aber nur wenn du es ernst nimmst, mitarbeitest und mit der Jammerei aufhörst.

Es liegt an dir.

Auf negative Kommentare von dir werde ich übrigens nicht mehr antworten.

fckfeel
Fragesteller
@gfntom

Ok.

Dies war kein Jammern. Nur die ehrliche Antwort auf deine Behauptung.

RitterToby08  21.04.2020, 23:22
@fckfeel

Nicht aufgeben. Ich war bis zur 10. auch eher schlecht in Mathe (3-4er Niveau). Wobei ich vom Verständnis her noch schlechter war (manchmal Note 5 in einer Schulaufgabe). Mündliche Noten haben mich aufgezogen. Erst ab der 11. gings aufwärts, dank Videos im Internet, dem Willen sich zu bessern und viel Übung.

Man kann es schaffen, man muss nur dran glauben.:)

RitterToby08  21.04.2020, 23:30
@fckfeel

Außerdem wenn ich lese du stehst auf einer 3 (wenn auch knapp), dann muss ich sagen: Es geht schlechter.

Mathe in der Schule kann man relativ gut trainieren, denn viele Aufgaben in den Schulaufgaben über die Klausuren bis hin zum Abi wurden so in der Art bereits im Unterricht behandelt (oder stehen zumindest im Buch). Daher hilft gewissenhaftes Üben immer.

Mit der Einstellung reingehen, dass du es nicht schaffst, bringt zudem auch recht wenig (eher im Gegenteil). Und solltest du eine Aufgabe nicht lösen können, dann geh die Lösung genau durch und versuch sie zu verstehen. Die Aufgaben ähneln sich oft und wenn du mal den Durchblick hast, erkennst du auch Muster.

gfntom  21.04.2020, 23:46
@fckfeel

Ich habe hier nichts behauptet.

Und natürlich jammerst du die ganze Zeit.

Ich bin hier raus, alles Gute.

Finde Englisch ätzender. Liegt eventuell daran das man bei Englisch mehr lernen muss, vorallem viele Vokabeln xD

Die Mathematik ist nicht kompliziert, sie wird nur kompliziert wenn man es sich einredet das sie es ist

devyy  16.03.2022, 20:38

Das ist eben bei jedem unterschiedlich... Ich z.B. lerne sehr, sehr leicht neue Sprachen und muss nichtmal Vokabeln lernen, denn nach ein paar mal hören habe ich die sowieso im Kopf. In Mathe muss man erst einmal die Zusammenhänge verstehen, Formeln auswendig lernen usw., d.h. man kann nicht (sowie in Sprachen) improvisieren.

Mathematische Formeln und einfache Abläufe, die immer gleich sind, sind mein größtes Problem in Mathe. Logische Rätsel hingegen machen mir superviel Spaß...

Du bist falsch informiert und du hast die falsche Vorgehensweise.

Meine ganzen Beiträge sind aus dem Mathe-Formelbuch abgeschrieben.

1) Mathe-Formelkbuch aufschlagen,wo die notwendigen Formeln stehen

2) die Formeln durchnummeriert aufschreiben

3) für jede Unbekannte braucht man eine Gleichung,sonst ist die Aufgabe nicht lösbar

4) Werte in die Formeln einsetzen und ausrechnen,falls notwendig vorher umstellen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert
fckfeel
Fragesteller

Mit Formeln gehen alle Aufgaben nicht. Man muss es schon verstehen.

fjf100  22.04.2020, 12:11
@fckfeel

Ich gebe privat Nachhilfe und wenn ich von deinen Eltern bezahlt werde,dann kann ich dich auf "Vordermann" bringen.

Kannst dann auch vorlernen,also Aufgaben,die noch gar nicht in der Schule behandelt wurden.

Auch,kannst du eine Lerngruppe gründen,dann sind die Kosten sehr gering pro Schüler.

Beispiel: Kreisberechnung

Fläche vom Kreis A=r²*pi=d²*pi/4

Umfang vom Kreis U=2*r*pi=d*pi

Damit kann man allesrechnen

Ein Halbkreis is dann halt A=r²/2*pi=d²*pi/8 und U=2/2*r*pi=r*pi=d/2*pi

Kreisringfläche Ak=großes Fläche minus kleine Fläche

Was soll denn da schwer sein ?

Alle anderen Aufgaben gehen genau so,halt nur mit anderen Formeln,die man aus dem Mathe-Formelbuch abschreibt.

fckfeel
Fragesteller
@fjf100

Das Thema Wahrscheinlichkeiten ist mit den Formeln nicht leicht

fjf100  22.04.2020, 19:05
@fckfeel

Problem bei Stochastik ist,dass dies im normalen Leben gar nicht gebraucht wird.

Ich könnte mich das auch einarbeiten,aber ich werde dafür nicht bezahlt und somit macht das keinen Sinn

Da gibt es auch einefache Formeln,die man nur anwenden muß.

Beispiel: Man fährt mit einem Auto nach München und dafür braucht man die 4 Räder.

Die Verfügbarkeit für 1 Rad ist P(r)=0,99

Fällt ein Rad aus,so kommt man nicht nach München.

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit,dass eine Panne auftritt ?

Wahrscheinlichkeit,dass keine Panne auftritt

P(kein)=0,99*0,99*0,99*0,99=0,99⁴=0,96 → 96% Sicherheit,dass man ankommt

Gegenwahrscheinlichkeit P(g)=1-P(kein)=1-96=0,04 → 4% Wahrscheinlichkeit,dass man eine Panne hat

bedeutet:Wenn man 100 Fahrten unternimmt,dann enden rechnerisch 4% mit einer Panne.

Hinweis:Könnte auch sein,dass die Verfügbarkeit eines Rades P(r)=0,999 ist

P(kein)=0,999⁴=0,996 → 99,6% P(g)=1-0,999=3,99*10^(-3)=0,004 → 0,4%

Für die Gewinnwahrscheinlichkeit bei´m Lotto gibt es auch eine einfache Formel

Das ist erst einmal eine sehr allgemeine Auffassung, da Mathematik sehr facettenreich ist.

Mathematik ist eine Hilfswissenschaft, mit der man sich die Welt vorstellbar und erklärbar machen wollte.

Addition ( 3 + 4 = 7 ) oder Subtraktion ( 11 - 4 = 7 ) ist ja nicht kompliziert, sondern absolut logisch. Gleiches gilt auch für Multiplikation (Mal rechnen) und Division (Teilen).

Bruchrechnung, Prozentrechnung, Flächenberechnungen, Volumenberechnungen und Dreisatz gehören für mich auch noch zu mathematischen Basisfertigkeiten.

Ab wann wird es für Dich kompliziert?

OK, wenn es in die Bereiche Algebra oder Diskrete Strukturen o.ä. geht, ja da stimme ich Dir echt zu, DAS ist schon wirklich etwas für Mathe-Genies.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beobachtung, Recherche, Analyse, Intuition, Wissen

Bin selber richtig schlecht in Mathe. Kann nicht mal Grundrechenarten.

Entweder waren deine Lehrer (auch frühere oder aktuelle) schlecht (das macht unfassbar viel aus!, kann auch sein das er für andere gut ist aber nicht für dich)

Oder du kannst es echt nicht sowie ich es völlig okay ist :)