Mathematik Frage?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um die Frage zu beantworten, müssen wir zuerst die Beziehung zwischen der Zeit und der Leistung bei der Fitnessübung verstehen. Laut Ihrer Beschreibung würde das Zehnfache an Zeit zu einer Leistung führen, die das Zweieinhalbfache des Gewichts entspricht.

Wenn man das 4,3-fache an Zeit aufwendet, wollen wir wissen, wie das im Vergleich zum 10-fachen an Zeit steht und welche Leistung (Gewicht) dadurch erreicht wird.

Hier ist die gegebene Beziehung:

- 10x Zeit => 2,5x Leistung

Nun müssen wir herausfinden, welche Leistung das 4,3-fache an Zeit entspricht. Dafür können wir einen einfachen Dreisatz benutzen oder die Beziehung direkt proportional umrechnen.

Wir wissen, dass bei 10x Zeit die Leistung 2,5x ist. Um herauszufinden, wie viel Leistung 4,3x Zeit entspricht, setzen wir ein Verhältnis auf:

10x Zeit / 2,5x Leistung = 4,3x Zeit / Y Leistung.

Wir lösen nach Y auf:

Y = (2,5x Leistung * 4,3x Zeit) / 10x Zeit.

Da Sie angegeben haben, dass bei 4,3-facher Zeit eine Leistung von 170 kg erreicht wird, ersetzen wir Y durch 170 kg:

170 kg = (2,5x Leistung * 4,3) / 10.

Jetzt lösen wir nach der unbekannten Leistung x auf:

170 kg = (2,5 * 4,3 / 10) x

170 kg = (10,75 / 10) x

170 kg = 1,075 x.

Um x zu finden, teilen wir beide Seiten der Gleichung durch 1,075:

x = 170 kg / 1,075

x ≈ 158,14 kg.

Das bedeutet, dass die ursprüngliche Leistung bei einer normalen (1-fachen) Zeit etwa 158,14 kg betragen hätte. Wenn man diese Leistung als Basis nimmt, würde das 10-fache an Zeit zu einer 2,5-fachen Leistung führen, was in diesem Fall 158,14 kg * 2,5 ≈ 395,35 kg entsprechen würde.