Ingralberechnen?

2 Antworten

Falsch ist Deine Stammfunktion zu 2ax:

und nicht 4ax², was Du als Stammfunktion verwendet hast.

Nachtrag nach Kommentar:

  • Berechne den y-Wert des Hochpunktes in Abhängigkeit von a.
  • Das Quadrat hat dann die Fläche y(a)²
  • Bestimme das Integral ( x(a) ist dabei die zweite Nullstelle neben x=0)
  •
  • Setze
  • Das gibt eine Gleichung für a und die löst Du nach a auf, sodass die Gleichung erfüllt ist.

Nachdem das Integral ja in Teil a) schon berechnet ist verkürzt sich das zu:

Dann wird es ganz einfach, denn der Scheitelpunkt liegt bei x=a (genau zwischen den Nullstellen) und f(a) = -a² + 2a² = a². Also bleibt am Ende die Gleichung:

RatatacoSenpai
Fragesteller

Vielen Dank! Könntest du mir vielleicht noch erklären wie ich bei der Aufgabe 2 vorgehen muss?

Der Hochpunkt ist der Scheitelpunkt der Parabel

der liegt bei

( 2a/2 / f(2a/2) )

also bei (a / -(a)² + 2a*a )

also bei (a / a²)

.

das Quadrat hat eine Seitenlänge von a²