Mathematik: Ausdruck ,,n über k'' was hat das zu bedeuten?

2 Antworten

mit "n über k" bekommst du die Koeffizienten (Vorzahlen) im Pascalschen Dreieck raus, für (a+b)^n zB siehst du für (a+b)^4 die Vorzahlen 1;4;6;4;3;1 und die ergeben sich mit (4 über 0 =1) und (4 über 1 =4) und (4 über 2=6) usw Im Taschenrechner drückst du für "über" die nCr-Taste. zb 7über 4 = 7 nCr 4 = 35

Der Binomialkoeffizient ist eine mathematische Funktion, mit der sich eine der Grundaufgaben der Kombinatorik lösen lässt. Er gibt an, auf wie viele verschiedene Arten man k Objekte aus einer Menge von n verschiedenen Objekten auswählen kann (ohne Zurücklegen, ohne Beachtung der Reihenfolge).

Quelle:

<a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Binomialkoeffizient target="_blank">http://de.wikipedia.org/wiki/Binomialkoeffizientlt;/a>

n über k'  =   n! / ( k! - (n-k)!)

! ..... das nennt man Fakultät

Bsp.:

6 aus 49 ... da gibts 49 über 6 verschiedene Kombinationen

Noch Fragen?

Aurel8317648  27.03.2011, 01:07

Bsp.:

3! = 1* 2 * 3

5! = 5 * 4 * 3 * 2 * 1

1! = 1

0! =1