Mathematik?

3 Antworten

Nein, die Aussage ist völlig korrekt. Die Parabel wird "breiter" oder "gestaucht" oder "aufgebogen", wenn 0 < |a| < 1 und "schmaler" oder "gestreckt" oder "zusammengedrückt" wenn |a| > 1.

Das ist richtig so.

Wenn |a| größer ist als 1, dann wird der Funktionswert schneller größer (bzw. kleiner für negative a), die Parabel ist also steiler und darum zusammengebogen.

Im anderen Fall ist der Anstieg langsamer, darum ist die Parabel weniger steil und daher breiter.

Das stimmt schon so