Mathematik?

1 Antwort

Im Grunde hört es sich komplizierter an, als es ist. Du hast innerhalb der rechts angegebenen Bereiche jeweils Streckenabschnitte einer Geraden, deren Steigung der angegebene Steuersatz in diesem Bereich ist. Diese Geradenabschnitte hängst du quasi an den Übergangsstellen aneinander, bei deren Beträge die Steuersätze wechseln. Die x-Werte sind das zu versteuernde Einkommen.

Gehen wir mal von 1000 Euro als 1 x-Einheit aus. Dann hast du von x=0 bis x=11 eine Strecke der Steigung 0. Bei x=11 hängst du bis x=18 eine Strecke der Steigung 0,2 an, bei x=18 bis x=31 eine Strecke der Steigung 0,325 etc.