Mathematik 10. Klasse Realschule Bayern - Rotationskörper

2 Antworten

Mache dir immer eine vernünftige Zeichnung und stelle dann fest, ob der Rotationskörper z. B. ein Kegelstumpf o. a. ist. Dann kannst du bei der richtigen Vorstellung des Körpers die Sache recht schnell auflösen... Differenzialrechnung ist ja in der Klasse 10 noch nicht drin...

Weisst du den grundsätzlich, was Mantelflaeche, volumen und oberflaeche ist?

varavfr5
Fragesteller

Ja das weiß ich.

CREMEFRESH1  07.05.2015, 20:23

Aber du kannst es dir nicht vorstellen oder wie muss ich das verstehen?

CREMEFRESH1  07.05.2015, 20:30

die Zeichnungen kommen ja immer zb als viereck, was einem Zylinder entspricht -> dort kann man jetzt Oberflaeche, was alle moeglichen Seiten entspricht (oben, unten, mantel(mantel ist das, was die Figur umhuellt)) Mantelflaeche ist nur das aussen: beispiel: flasche an der Seite die Flaechen aussenrum... Volumen ist bei der Flasche einfach der Inhalt, und so gehst du bei jeder Figur vor, wenn du es dir vorstellst, dann kann man es auch ausrechnen. ich hoffe du hast es bisschen besser verstanden, ich weiss nicht, wie ich es besser erklaer hier. btw: hatte 2013 AP in Bayern 1 er in Mathe ;) Viel Erfolg, bleib Ruhig lg markus

varavfr5
Fragesteller
@CREMEFRESH1

Vielen Dank für deine Antwort! Hat mir wirklich geholfen! :)

CREMEFRESH1  07.05.2015, 20:32

Mit viereck mein ich Rechteck...