Frage von Linusfail, 30

Mathematik Kurzschreibweise?

Hallo, wie würde man das in der Mathematik kurz schreiben, wenn man eine Menge definieren will, in der alle x, die Element von M sind, 6 positive Teiler haben und kleiner als 60 sind?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Suboptimierer, Community-Experte für Mathe & Mathematik, 14

M = {x ∈ ℕ | x<60 ∧ |T(x)| = 6 }

Kommentar von Linusfail ,

Vielen Dank! Der letzte Teil hatte mir die größten Probleme gemacht ^^ Danke

Kommentar von Suboptimierer ,

Bitteschön!

Zum Glück gibt es bereits eine Schreibweise zur Teilermenge. Sonst wäre es umständlicher geworden.

Antwort
von FuHuFu, 7

{ x ∈ IN |   x < 60   ∧  # { m ∈ IN |  ∃ n ∈ IN : m ⋅  n =  x }  = 6  }